Blaubeerkuchen mit Zitronenraspeln: Vegane Butteralternative trifft Superfood

Bald ist wieder Sommer und damit wieder Blaubeersaison – die ideale Gelegenheit für einen saftigen Blaubeerkuchen. Als Superfood enthalten die Beeren mit den unzähligen Namen viele Vitalstoffe, die unser Immunsystem stärken, die Sehkraft verbessern und sogar als Verjüngungskur gelten. Genauso ein Multitalent ist auch die pflanzliche Butteralternative Eleplant, die es mit dem beliebten buttrigen Geschmack voll und ganz aufnehmen kann und dabei noch mit einer besseren Ökobilanz auftrumpft. Ein weiterer Pluspunkt: Für richtige Blaubeerfans kommen die Früchte lokal und saisonal sogar aus dem eigenen Anbau.

Der Blaubeerkuchen mit Zitronenraspeln kommt mit wenigen Zutaten aus. Der Boden ist ein klassischer Mürbeteig, mit dem feinen Unterschied, dass hier mit Eleplant eine pflanzliche Butteralternative zum Einsatz kommt. So erhält der Teig seine typische Konsistenz. Der unverkennbar buttrige Geschmack von Eleplant entsteht durch die Verbindung verschiedener Fette und Öle mit Haferdrink. Unterstützt wird der Teig vom würzigen Aroma von Kardamom und dem lieblichen Duft von Zimt. Die Blaubeeren verleihen dem Kuchen den passenden, natürlichen Farbton. Die Zitronenraspeln setzen zum Schluss einen leicht säuerlichen Kick und farblichen Kontrast obendrauf. Zum Einfetten der Backform eignet sich die vegane Butteralternative ebenfalls ideal.

Wir dieses Rezept ganz vegan zubereiten möchte, für den gibt es auch hier eine simple Alternative, das Ei zu ersetzen. Dazu nimmt man einen Esslöffel gemahlene Leinsamen und lässt diese für etwa fünf Minuten im Wasser quellen. Mit diesem geringen Aufwand und der Schwierigkeitsstufe „einfach“ ist der Kuchen für Back-„Newbies“ genau das Richtige. Volle Farben und voller Geschmack sind hier Programm. Und das alles in einer Zubereitungszeit von 60 Minuten. Noch mehr Rezepte zu verschiedenen Anlässen unter www.eleplant.de

Über Eleplant

Eleplant ist die neue vegane Butter-Alternative aus dem Hause Walter Rau, einer Tochter der Bunge-Gruppe. Sie ist die erste Plant Butter, die tatsächlich sehr ähnlich wie Butter schmeckt. Dabei verfügt sie über die identische Anwendbarkeit von Butter (Streichen, Kochen, Braten und Backen) mit jeweils hervorragenden Eigenschaften (Bräunungsverhalten, Geschmack).

Zudem verfügt sie über eine einzigartige, patentierte Rezeptur aus Kokos– und Kakaofett, Rapsöl sowie Haferdrink für den cremig buttrigen Geschmack und wird ohne Palmöl, ohne Milch, ohne Laktose sowie ohne Konservierungsstoffe hergestellt. Das Produkt wurde im November 2023 national und darüber hinaus auch in Ländern wie Finnland und Polen gelauncht. Zu Beginn dieses Jahres würdigte die Tierschutzorganisation PETA die Entwicklung von Eleplant und zeichnete sie mit dem Vegan Food Award in der Kategorie „Beste vegane Butter“ aus.

Bild: Eleplant

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

fünf + 20 =