Klare Seen und lauschige Wälder, spannende Ausflugsziele und naturnahe Abenteuer machen das Vogtland zu einem kinderfreundlichen Reiseziel. Die grüne Grenzregion von Sachsen und Thüringen liegt abseits vom Massentourismus, hat aber viel Freizeitvergnügen zu bieten.
Draußen unterwegs: Wandern, Radeln, Wasserspaß
Unternehmungslustige Familien und Naturfreunde genießen im Vogtland zu jeder Jahreszeit erfüllte Tage an der frischen Luft. Im Sommer laden saubere Stauseen zum Schwimmen und Boot fahren ein, etwa die Talsperre Pöhl und das Zeulenrodaer Meer. Rundherum verlaufen Wanderwege und Erlebnispfade, die zu atemberaubenden Aussichtspunkten und schönen Rastplätzen führen. Auf dem Fahrrad wird der Radius noch etwas weiter, dann warten als Etappenziele etwa die imposante Göltzschtalbrücke, eine Windmühle und Ritterburgen, erlebnisreiche Museen über Musikinstrumente in Markneukirchen oder Spitzenstickerei in Plauen. Am höchstgelegenen Ort Schöneck bietet die Bike- und Skiwelt ein sportliches Highlight, im Sommer für Mountainbiker und im Winter für Skifahrer. Entsprechende Broschüren und Karten stellen kinderfreundliche Wander- und Radwege vor.
Und Action!
Teenager wollen im Urlaub Abenteuer erleben und sich ausprobieren. Im Vogtland können sie in sechs Kletterparks und Hochseilgärten ihre Schwindelfreiheit testen, zum Beispiel im Waldpark Grünheide. Auf der Sommerrodelbahn in Mühlleithen sausen sie im Schlitten allein oder zu zweit durch elf Kurven und eine Schikane talwärts. Der Freizeitpark Plohn wartet mit über 80 Attraktionen in fantasievollen Themenwelten auf, von der Westernstadt über den Märchenwald bis zum Dinoland. Und in der Sparkasse Vogtland Arena ist eine der modernsten Skisprung-Anlagen Europas zu erleben, inklusive Berg- und Talfahrt mit der Erlebnisbahn. Die Top-Ausflugstipps sind auch in einer bebilderten Freizeitkarte verzeichnet.
Für kleine und große Entdecker
Wie Riesen im Lande Liliput fühlen sich die Besucher in der Miniaturschauanlage Klein-Vogtland, die in einem idyllischen Park bedeutende Sehenswürdigkeiten als detailgetreue Modelle vorstellt. Dagegen lädt die Drachenhöhle Syrau zur Höhlenerkundung unter Tage ein: In engen Gängen und hohen Hallen, zwischen tiefen Seen und zarten Tropfsteinen wird von Mai bis August die Drachensage in einer Lasershow erzählt. Und im Geburtsort des ersten deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn zeigt die einzigartige Deutsche Raumfahrtausstellung Originale aus der Weltraumforschung sowie eine Filmreise zur Internationalen Raumstation ISS.
Tierische Begegnungen
Alle Kinder lieben Tiere, und im Vogtland können sie ihnen ganz nah kommen: In fünf Tierparks und Wildgehegen sowie Erlebnis-Bauernhöfen warten exotische und einheimische Tiere auf zweibeinige Besucher. Die zahmen Haustiere auf den Streichelwiesen kommen ihnen schon neugierig entgegen. In der größten Falknerei der neuen Bundesländer zeigen Greifvögel und Eulen am Himmel über Plauen ihre Flugkünste. Und mit Lamas oder Alpakas kann man im Vogtland nicht nur wandern, sondern auch direkt auf deren Weide übernachten.
Familienfreundliche Unterkünfte
Etliche Pensionen und Hotels, Ferienhäuser und -wohnungen, Campingplätze und Jugendherbergen haben sich speziell auf Familien eingestellt. Das Zertifikat „Familienurlaub in Sachsen“ weist zum Beispiel auf Kinderermäßigungen und Familienpauschalen, kindersichere Ausstattung und kindgerechte Gastronomie hin.
Bildnachweise: djd/Tourismusverband Vogtland/Tino Peisker/Bio Seehotel Zeulenroda/Andreas Wetzel
Hinterlasse jetzt einen Kommentar