Wenn Angst zur Besessenheit wird: “Der fürsorgliche Mr. Cave” von Matt Haig

Fesselnd, beklemmend und zutiefst zu Herzen gehend: Matt Haigs psychologischer Roman über die zerstörerische Kraft von Angst und Liebe. „Der fürsorgliche Mr. Cave“, im Original 2008 publiziert, erscheint nun am 1. Februar 2022 bei Droemer erstmals in deutscher Übersetzung.

Drei Mal schon musste Antiquitätenhändler Terence Cave den Verlust eines geliebten Menschen verkraften: erst den Selbstmord seiner Mutter, dann den Mord an seiner Frau bei einem Raubüberfall, und schließlich den tragischen Tod seines Sohnes Reuben. Geblieben ist ihm nur noch seine Tochter Byrony, Reubens Zwillingsschwester – und das Gefühl, dass ihm alle genommen werden, die er liebt. Terence schwört sich, seine wunderschöne Tochter mit all seiner Kraft vor den Gefahren dieser Welt zu beschützen, koste es, was es wolle. Doch die 15-Jährige fühlt sich von ihrem überfürsorglichen Vater mehr und mehr in einen Käfig gesperrt, der ihr die Luft zum Atmen nimmt. Als Terence Regeln immer strenger werden, bahnt sich eine Katastrophe an.

Über Autor und Übersetzerin

Matt Haig, Jahrgang 1975, ist ein britischer Autor. Seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Angststörungen sind stets ein zentrales Thema in seinen Büchern. Zuletzt erschienen die Romane “Ich und die Menschen” (2014), “Wie man die Zeit anhält” (2018), “Die Mitternachtsbibliothek” (2021), sowie die Sachbücher “Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben” (2016) und “The Comfort Book” (2021). Matt Haig lebt mit seiner Familie in Brighton.

Sabine Hübner übersetzt seit 1989 Sachbücher, Belletristik und Lyrik, u.a. von Mark Haddon, Michael Frayn und Edward St. Aubyn.

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 Exemplare von “Der fürsorgliche Mr. Cave”. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort “Besessenheit” an. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 25. Februar 2022.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte Autorenfoto: Matt Kan Lailey / Cover: Verlag Droemer Knaur

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

sechs + 8 =