Das Courtyard by Marriott: Zufriedene Hotelgäste und eine intakte Umwelt

Michael Heigl, General Manager des Courtyard by Marriott Berlin Mitte mit Petra Gütte im neu restaurierten Zimmer mit Sportgeräten

Wer hat nicht schon den Namen: Courtyard by Marriott gehört? Es ist  die richtungsweisende Marke mit der weltweit größten Anzahl an Hotels innerhalb des Portfolios von Marriott Bonvoy und sie stehen für Design und Nachhaltigkeit. Courtyard by Marriott hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bedürfnissen aller Reisenden gerecht zu werden, unabhängig vom Zweck ihrer Reise.

Kürzlich konnten wir uns selbst im Hotel in Berlin Mitte in der Axel-Springer-Strasse 55, im ehemaligen Zeitungsviertel, einen Eindruck verschaffen, wie nachhaltig alle 267 Gästezimmer und Suiten renoviert wurden.

Das Hotel ist ein idealer Ausgangspunkt für einen Städtetrip, denn fußläufig sind die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie die Museumsinsel, der Gendarmenmarkt und der Potsdamer Platz gut zu erreichen. Die unmittelbare Umgebung bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Sightseeing, Ausgehen und Shoppen. Die öffentliche Anbindung ist durch die U-Bahn Haltestelle Spittelmarkt, gleich um die Ecke, bestens gewährleistet.

Wir trafen uns im One Bedroom-Appartement, mit kleiner Küchenzeile im Zimmer 547. Sofort gefiel uns in den lichtdurchfluteten Zimmer das Design im zeitgenössisch europäisch Stil und der vielfältige Materialmix in angenehmen Naturtönen mit farblichen Akzenten, Holz- und Lederelemente sowie einem eigens für das Hotel gewebter Vinylboden. Details wie Illustrationen auf den Spiegeln, die die Berliner Skyline abbilden, sorgen für eine angenehme Stimmung.

Ankommen und wohlfühlen

Das Zimmerdesign wurde sichtlich auf die Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten. Speziell für Kleinkinder gibt es Holzbettchen mit niedlichen Waschlappen und Schlappen, Sportler die ihre Muskeln weiter trainieren wollen, finden entsprechende Trainingsgeräte und für Hundefreunde liegen Spielzeug und Schlafmatte für die Vierbeiner bereit. Ein Schwerpunkt wurde auf die Flexibilität und eine intelligente Raumstruktur gelegt.

Heller Kunststein fügt sich auf Sideboards und unter dem Fernseher in das Farbkonzept mit ein. Das neue LED-Lichtkonzept unterstreicht mit den Berlin-Illustrationen in den großen Spiegeln ein entspanntes Ambiente mitten in der Hauptstadt, das jedem Reisezweck gerecht wird. Durch die Neugestaltung der Schränke und deren Positionierung wurde viel Bewegungsfläche im Zimmer geschaffen.

Unterwegs arbeiten zu können wird immer wichtiger. Dabei spielen Technologie und Sitzmöglichkeiten doch eine große Rolle. So ist der Schreibtisch mit beweglicher Arbeitsplatte, sicher sehr willkommen, genau wie der moderne Beistelltisch und der Hybridstuhl, der in Kombination mit einem Hocker gleichsam zum Arbeiten und Entspannen einlädt. Und im Courtyard by Marriott Berlin wurde auch eine neue Internetstruktur aufgebaut. In den neuen Zimmern stehen den Gästen 55-Zoll-Fernseher zur Verfügung, die mit dem Entertainment System die Möglichkeit zum Abspielen von Streaming-Dienstleistern geben. Auch die Ladefunktion mobiler Geräte wurde bedacht: In jedem Zimmer sind ausreichend USB-A- aber auch schon die zum neuen EU-Standard festgelegten USB-C-Steckdosen eingebaut.

Schwerpunkte auf energieeffizientes Raumklima

„Bei der Renovierung und der Auswahl der Produkte legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, um ein umweltfreundliches Wohnen mit innovativer Technik zu verbinden und so auch den Bedürfnissen der Reisenden gerecht werden”, sagt Michael Heigl, General Manager des Courtyard by Marriott Berlin Mitte. “Daher stand bei jeder sich stellenden Frage zum Ausbau und Umsetzung immer der Gast im Mittelpunkt.“

Alle Klimageräte wurden durch neue, frequenzgesteuerte Geräte inklusive Fensterkontaktprüfern ersetzt. Ein Upgrade erfuhr das bestehende RFID-gesteuerte Schließsystem, welches bereits seit mehreren Jahren den Marriott Bonvoy Kunden zur Verfügung steht. Der auf das Smartphone übertragene Mobile-Key ermöglicht den Gästen die Bedienung des Fahrstuhls und das Öffnen der Zimmertüren.

Die neu renovierten, hellen Badezimmer verfügen über Duschen mit Glasschiebetür, alle Badewannen wurden entfernt, große Badezimmerspiegel mit integriertem Licht sowie Handtuchheizkörper. Die Modernisierung und der Aufbau einer zusätzlichen Frischwasserleitung sorgen für ausreichenden Wasserdruck und wohlige Wassertemperaturen. Um Plastikmüll zu reduzieren, folgt das City-Hotel den Standards von Marriott International und bietet nachfüllbare Amenity-Produkte in den Badezimmern an.


In den Badezimmern wurden die Wannen durch geräumige Duschen ersetzt

Hotelfakten

  • 11 Tagungs- und Veranstaltungsräume mit 1.350 Quadratmeter Fläche und Platz für bis zu 230 Gäste
  • Restaurant “Kittchen & Bar” mit internationalen und regionalen Klassikern
  • Coffeeshop “Hashtag” mit individuellen Bowls
  • 236 Deluxe Zimmer, Größe: 26 Quadratmeter
  • 21 Superior Zimmer, Größe: 32 Quadratmeter
  • 6 Studios, Größe: 44 Quadratmeter
  • 4 One-Bedroom-Apartments, Größe: 53 Quadratmeter, jeweils mit separatem Wohn- und Schlafzimmerbereich, Kitchenette mit Induktionskochplatte, Dunstabzugshaube, Mikrowelle und Kühlschrank.

Mehr Informationen unter www.courtyard.marriott.com

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 2 x 1 Übernachtung für 2 Personen mit Frühstük in einem Courtyard by Marriott Hotel nach Wahl. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort “Marriott Bonvoy” an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 5. März 2023.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©pegü

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

elf − 5 =