Junge siegt bei bundesweiter Studie: Ein Champion der Nachhaltigkeit

Hochwertige Backwaren sowie verführerische Snacks und Kaffeespezialitäten – das sind die beiden Säulen des Erfolgs.

Wenn deutsche Verbraucher einkaufen gehen, spielt Nachhaltigkeit als Entscheidungskriterium eine immer größer werdende Rolle. Ein Thema, dem sich »Junge Die Bäckerei« seit langem widmet. Die Anstrengungen des Familienunternehmens wurden jetzt bei einer bundesweiten Studie belohnt. Die Auswertung von 324.000 Konsumentenurteilen ergab – Junge ist ein Nachhaltigkeits-Champion.

Bei der Studie von ServiceValue und WELT wurde ausgewertet, welche der 1.375 untersuchten Unternehmen aus 83 Branchen von den Verbrauchern als besonders nachhaltig wahrgenommen werden. Unter den Bäckereien errang Junge Platz eins.

Tobias Schulz, geschäftsführender Gesellschafter des norddeutschen Traditionsunternehmens, blickt mit Stolz auf den Titel und sieht ihn als Bestätigung eines Generationen übergreifenden Prozesses: „Nachhaltiges Handeln in all seinen Facetten ist seit unser Gründung 1897 im Unternehmen präsent. Besonders unsere ökologische Verantwortung mit Themen wie unserem Energiemanagement, CO2-Fußabdruck, Wertstoffmanagement und Recycling stehen dabei im Fokus.“ Alle im Unternehmen freuten sich über den Titel „Nachhaltigkeits-Champion“.

Das Fundament für diese Auszeichnung haben die vielen kreativen, innovativen und engagierten Köpfe bei Junge mit ihren Ideen gelegt. „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auch weiterhin den eingeschlagenen Weg in eine nachhaltigere Zukunft mit allen seinen Herausforderungen beschreiten“, verspricht Tobias Schulz.

Dazu gehört auch das Herzensthema von Junge: das Retten von Lebensmitteln. Mit der BrotRetter-Tüte hat das Unternehmen ein branchenweit viel beachtetes Projekt erfolgreich auf die Beine gestellt. Die Idee dahinter: Was am Ende des Tages in den über 200 Bäckerei-Cafés an Waren übrigbleibt, soll nicht verloren sein. Vieles davon geht als Spende an karitative Einrichtungen wie die Tafeln. Doch weil das Junge nicht genug war, wurde die BrotRetter-Überraschungstüte entwickelt. In ihr stecken Backwaren vom Vortag zu einem stark vergünstigten Preis. Ein Junge-Beispiel von vielen für gelebte Nachhaltigkeit, von der Umwelt, Kunden und Unternehmen gleichermaßen profitieren.

WELT-Auszeichnung Nachhaltigkeitschampion
WELT-Auszeichnung Nachhaltigkeitschampion

Mehr Infos unter www.nachhaltigkeits-champions.de oder www.jb.de

Fotos: Junge Die Bäckerei.

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

13 − 13 =