Erfolgreiche Weinlese im Schöneberger Weinberg

Am 07. Oktober 2017 fand die diesjährige Weinlese in der Gartenarbeitsschle am Sachsendamm statt. Wie in den vergangenen Jahren haben Bezirksamtsmitglieder, Bezirksverordnetenvertreter_innen und freiwillige Erntehelfer_innen die Ernte eingeholt.

Betreut wurde die Weinlese von den ehemaligen Bezirksbürgermeistern Schönebergs, Michael Barthel und Rüdiger Jakesch, beide stehen dem Verein zur Förderung des Weinbergs und der Gartenarbeitsschule vor. Trotz des Mehltaus ist die Ernte dieses Jahr mit ca. 450 kg sogar noch größer als letztes Jahr ausgefallen (2016 waren es 420 kg).

Wie in jedem Jahr wurden die Trauben aus Berlin sofort nach der Lese in die über 600 km entfernte Winzergenossenschaft Meddersheim im Landkreis Bad Kreuznach zur Kelterung gebracht. Nach Ausbau und Flaschenabfüllung wird der Wein in einigen Monaten dann nach Berlin geliefert, wo er ausschließlich für repräsentative Zwecke im Rathaus Schöneberg verwandt wird. Der Schöneberger Weinberg mit seinen 200 Weinstöcken wurde 1988 angelegt und konnte 1991 zum ersten Mal beerntet werden.

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler: „Die Tradition, gemeinsam den Weinberg zu pflegen, ist ein Ausdruck der gelebten Verbundenheit mit dem Landkreis Bad Kreuznach. Es ist sehr wichtig, den Kontakt mit den Partnerstädten zu pflegen und mit Leben zu erfüllen. Ich freue mich, dass man hier jedes Jahr wieder die lebendige Partnerschaft erleben kann, die seit 1964 besteht.“

Nähere Informationen: Verein zur Förderung des Weinbergs und der Gartenarbeitsschule in Schöneberg e. V. Herr Barthel, Tel. 8596 3944

 

 

(Artikelfoto: Herr Skär übergibt ein Präsent aus dem Partnerlandkreis Bad Kreuznach., Herr Skär, Herr Jakesch, Frau Schöttler und Herr Barthel (v.l.n.r.), Foto: Verein zur Förderung des Weinbergs und der Gartenarbeitsschule in Schöneberg e. V.)

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

drei × 5 =