Durchsichtige Müllbeutel als Alternative für knappe Gelbe Säcke erlaubt

Gelbe Säcke sind aufgrund von Lieferengpässen momentan schwer für die Bürgerinnen und Bürger erhältlich. Der Berliner Recylinganbieter ALBA hat nun darauf reagiert und erlaubt bis zur Behebung der Engpässe normale, durchsichtige Müllsäcke für die Berliner Haushalte. Der Inhalt der Beutel muss für die Entsorger dabei klar erkennbar sein.

Normalerweise sind die Gelben Säcke an hunderten Ausgabestellen erhältlich wie zum Beispiel an Kiosken, Friedhofsgärtnereien, Supermärkten und den BSR-Betriebshöfen. Da die Rohstoffe derzeit knapp seien, komme es zu Nachschubproblemen, meldete das Unternehmen. Nun reagiert ALBA und entsorgt den „gelben“ Müll, auch wenn dieser in sonstigen durchsichtigen Müllsäcken wie üblich an die Straße gestellt wird. Diese Regelung soll gelten, bis sich die Lage wieder entspannt.

„Endlich schlägt ALBA einen pragmatischen Weg ein, um die Entsorgung des Kunststoff- und Verpackungsmülls sicherzustellen”, sagt Bezirksstadträtin Korinna Stephan erleichtert. “Viele Reinickendorfer sahen sich aufgrund der fehlenden Gelben Säcke und der fehlenden Alternativen gezwungen, den wiederverwertbaren Müll im Hausmüll zu entsorgen. Der Hausmüll quoll über, oder sie verbrachten Stunden mit der Suche nach den letzten Säcken. Ich hoffe, dass bald allen Haushalten wieder die Wertstoffsäcke zur Verfügung gestellt werden können.“

Bis zum Jahr 2023 sollen alle Berliner Haushalte auch im Randbezirk Reinickendorf eine Gelbe Tonne für Kunststoff- und Verpackungsmüll erhalten. Damit würden gelbe Säcke nicht mehr benötigt.

Bildnachweis: CC0 via pixbay.com

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

drei + 11 =