Sport in Berlin – Tipps für sportbegeisterte Einheimische und Touristen

Unsere Hauptstadt hat nicht nur kulturell, sondern auch sportlich interessierten Menschen eine Menge zu bieten. Diverse Profimannschaften sind hier heimisch und über das Jahr verteilt finden attraktive Sportereignisse wie zum Beispiel das Sechstagerennen oder das ISTAF in Berlin statt. Auch selbst sportlich aktiv sein, kann man in Berlin auf vielfältige Weise. Wir zeigen Ihnen, wo Sie in Berlin Sportspaß vom Allerfeinsten erwartet.

Berlin bietet Sportbegeisterten vielfältige Möglichkeiten

Berlin ist ein echtes Eldorado für Sportbegeisterte. Das ganze Jahr über finden sich hier zahlreiche Möglichkeiten, um selbst sportlich aktiv zu sein oder bei attraktiven Sportveranstaltungen mitzufiebern. Um dabei stets den Durchblick zu behalten, sind übrigens günstige Gleitsichtbrillen die ideale Lösung, die ein komfortables Sehen im Nah- und Fernbereich gewährleisten. Wer Lust hat, selbst sportlich aktiv zu werden, kann dies zum Beispiel in einer der vielen Kletter- und Boulderhallen oder auf einer Bowlingbahn tun.

Das Bowling Center am Alexanderplatz oder Europas höchstgelegene Bowlingbahn am Ostbahnhof sind ideale Adressen, um in Ruhe eine Kugel zu schieben. Wer es etwas rasanter mag, kommt auf der größten Kartbahn der Stadt in Neukölln voll auf seine Kosten. Bei Skateboardfahrern hoch im Kurs steht die Friedrichshainer Skatehalle, die über die größte Indoor-Halfpipe des Landes verfügt und Anhängern des Brettsports auch sonst allerbeste Bedingungen bietet. Wer den Schläger beim Tennis oder Squash schwingen möchte, kann dies unter anderem im Preussenpark in Steglitz tun.

Auch für Wassersport finden sich in der Hauptstadt viele Gelegenheiten, zum Beispiel beim Indoorsurfing im Wellenwerk Berlin. Darüber hinaus sind die zahlreichen Berliner Seen natürlich beliebte Ziele von Wassersportlern, während Wanderer, Jogger und Radfahrer hier gerne an den Ufern unterwegs sind. Ebenfalls für das Laufen und Spazierengehen ein schönes Ziel ist der Schlosspark Charlottenburg. Und wenn die Tage frostig werden, können Sie sich beim Rodeln auspowern, zum Beispiel im Volkspark Humboldthain oder auf der Rodelbahn am Teufelsberg, bevor es wieder ins Warme geht.

Die Spiele der bekanntesten Berliner Fußballvereine verfolgen

Fußballfreunde können im Stadion an der Alten Försterei in Köpenick den Höhenflug von Union Berlin mitverfolgen, die dieses Jahr in der Champions-League mitspielen. Die „Alte Dame“ Hertha muss sich derweil in der zweiten Fußballbundesliga herumschlagen – der Besuch eines Heimspiels ist dennoch lohnenswert, denn alleine schon das altehrwürdige Olympiastadion in Charlottenburg-Wilmersdorf ist immer einen Besuch wert. Hier fanden seit der Eröffnung 1936 unzählige wichtige Sportveranstaltungen statt, u.a. die elften Olympischen Sommerspiele. Alternativ zu einem Stadion-Besuch lohnt auch die Einkehr in eine Berliner Fußballkneipe, wo sich die Spiele der Hauptstadtclubs in gemütlicher Kiez-Atmosphäre auf der Leinwand verfolgen lassen. Zu den angesagtesten Berliner Fußballkneipen zählen die Milchbar in Kreuzberg und die FC Magnet Bar in Berlin-Mitte.

Noch mehr Vereinssport in Berlin

Spätestens durch den Gewinn der Weltmeisterschaft boomt Basketball in Deutschland. Da lohnt es sich, mal ein Spiel von ALBA Berlin zu verfolgen. Der Verein gehört zu den Spitzenclubs in Europa und lockt zu seinen Heimspielen durchschnittlich 10000 Zuschauer in die Mercedes-Benz-Arena. Dort tragen auch die Eisbären Berlin ihre Heimspiele aus, die mit neun Titeln der deutsche Rekordmeister der DEL sind. Noch mehr Profisport in Berlin bieten die Handballer der Füchse Berlin und die Berlin Recycling Volleys, die ihre Heimspiele in der Max-Schmeling-Halle austragen, die bis zu 11900 Zuschauern Platz bietet. Darüber hinaus existieren in Berlin zahlreiche Amateurvereine in verschiedenen Sportarten.

Sportveranstaltungen für jeden Geschmack in Berlin

Ob Marathonläufe, Pferderennen oder Boxkämpfe – über das Jahr verteilt finden in der Hauptstadt unzählige Sportveranstaltungen statt, bei denen man mitfiebern kann. Zu den absoluten Highlights gehören das Internationale Leichtathletik-Festival und der Berlin Marathon in September sowie das Berliner Sechstagerennen, das alle Radsport-Begeisterten im Februar in den Bann zieht. Davon abgesehen gibt es auch etliche besondere Sport-Highlights, bei denen Sie in Berlin dabei sein können. So wird zum Beispiel das Finale der kommenden Fußball-Europameisterschaft am 14.07.2024 im Olympiastadion ausgetragen.

Bild: Christian B. via Pixabay

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

9 + fünfzehn =