Rocky Horror Show vom 1. bis 13. März im Admiralspalast: Let’s do the Time Warp Again!

RICHARD O’BRIEN’S ROCKY HORROR SHOW geht ab Anfang Februar 2022 – coronabedingt später als geplant – auf große Tournee. Vom 1. bis 13. März 2022 heißt es im Admiralspalast in Berlin dann endlich wieder: „Let’s do the Time Warp again!” Über eine Million Fans ließen sich bereits von der international hochgelobten Inszenierung des Regisseurs Sam Buntrock – geschaffen unter dem höchstpersönlichen Augenmerk des Schöpfers Richard O’Brien – begeistern. Jetzt erwartet sie sogar eine frische und aufregende Überarbeitung der kultigen Produktion, voll neuer visueller Highlights und unvergesslicher emotionaler Momente.

O’Brien selbst freut sich schon unbändig: „Die Rocky Horror Show war für mich immer wie ein unbezähmbares Kind, das völlig unbekümmert hüpft und springt, egal wann, wo oder warum. Und darum bin ich total begeistert, dass die Rocky Horror Show 2022 wieder raus zum Spielen darf. Wir ALLE brauchen etwas Aufmunterndes in diesen Tagen – also holt die Strapse raus und lasst uns gemeinsam Spaß haben!”

Während der ersten Woche des Gastspiels wird der bekennende Rocky Horror Show-Fan Sky du Mont aufs Neue die Rolle des Erzählers übernehmen und als schlagfertiger Gentleman begeistern.

Vergangenes hinter sich lassen: Don’t Dream It, Be It

Nach 13 Jahren auf Tour war es für Regisseur Sam Buntrock und sein Team an der Zeit, die Rocky Horror Show grundlegend anzufassen und an die aktuellen technologischen Möglichkeiten und Sehgewohnheiten des Publikums anzupassen. „Ich wollte schon immer typische Kinoelemente auf der Bühne ausprobieren, denn Filme passen schließlich zur Rocky Horror Show“, so Buntrock. „Aber jetzt haben wir einige visuelle Highlights geschaffen, die diese Idee noch viel weiter fortführen werden.

Das ist so aufregend und wir hoffen, dass es die Leute umhauen wird. Gleichzeitig richten wir uns noch intimer und stärker auf die Figuren aus. Wird es immer noch urkomisch, verrückt und wild sein? Ja klar – aber es werden wirkliche Menschen mit Tiefe vorkommen. Ich denke, dass die Rocky Horror Show gerade jetzt eine unglaubliche Kraft haben wird, weil es endlich wieder um Gemeinschaft geht, ums Zusammenkommen – nachdem das so lange Zeit nicht möglich war. Es geht darum, eine lebensverändernde Erfahrung zu machen und dadurch zu entdecken, wer man wirklich ist. Jetzt heißt es wieder „Don’t Dream It, Be It.” Es ist eine Liebeserklärung an unsere physische Realität, die sich nun so viel kostbarer anfühlt.”

Trash, Sex und Rock’n’Roll

So euphorisch von seinem Publikum gefeiert und miterlebt wie die Rocky Horror Show wird kein anderes Musical der Theatergeschichte. Gleiches gilt für The Rocky Horror Picture Show, seine legendäre Verfilmung, die vor 45 Jahren in die Kinos kam. Sobald die witzige, schrille Story um das junge, biedere Paar Brad Majors und Janet Weiss und den diabolischen Außerirdischen Dr. Frank’n’Furter ihren Lauf nimmt, steigt das Publikum ohne Rücksicht auf gute Sitten in die Geschichte ein und macht einfach mit.

Wechselnde Erzähler: Von Sky du Mont bis Gregor Gysi

Sky du Mont

Während der ersten Woche des Gastspiels – vom 1. bis 6. März 2022 – wird Sky du Mont  aufs Neue die Rolle des Erzählers übernehmen und als schlagfertiger Gentleman begeistern. Für den bekennenden Rocky Horror-Fan sind die Shows selbst immer ein besonderes Erlebnis; und der ausgelassene Jubel des Publikums lässt bei ihm ein regelrechtes Popstar-Feeling aufkommen. Entsprechend fiebert er schon der kommenden Tournee entgegen: „Let’s do the TIME WARP again! Endlich kehrt die ROCKY HORROR SHOW auf die große Bühne zurück! Ich freue mich riesig, erneut als Erzähler dabei zu sein und gemeinsam mit dem Publikum, das Leben wieder feiern zu dürfen. Und das geht natürlich nirgends besser als in dieser Show mit ihrer einzigartigen Energie, die uns einfach süchtig macht. Zelebrieren wir also gemeinsam das ROCKY HORROR SHOW-Happening!“

Dr. Gregor Gysi

An drei Abenden, vom 8. bis 10. März 2022, übernimmt Dr. Gregor Gysi die Rolle des Erzählers. Vielleicht fallen seine Kommentare auf die bissigen Zuschauer-Einwürfe ja ähnlich ironisch und humorig aus, wie seine legendären Rededuelle mit dem ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert. Dr. Gregor Gysi (74) ist Berliner, Vollblutpolitiker, Rechtsanwalt, Podcast-Moderator und Träger des „Ordens wider den tierischen Ernst“. Als junger Mann hat er sogar eine Ausbildung zum Rinderzüchter absolviert – dies sei eine ideale Vorbereitung für die Politik gewesen: „Ich kann ausmisten, melken und mit Hornochsen umgehen“, witzelte er bei der Ordensübergabe in Aachen. Sein einzigartig trockener Humor und seine Schlagfertigkeit wird er bitter nötig haben, wenn er für drei Abende das Rednerpult des Bundestages gegen die Bühne des Admiralspalasts tauscht. Spannend, wie der gewiefte Wortjongleur die „Boring“-Rufe der 1500 enthusiastischen Rocky-Horror-Fans dann parieren wird.

Ralph Morgenstern

Ralph Morgenstern, der am 11.03.2022 als Erzähler zu erleben sein wird, zählt zu den schillerndsten Figuren der deutschsprachigen Medienszene. Neben bekannten TV-Programmen wie die ZDF-Sendungen Kaffeeklatsch und Blond am Freitag, steht sein Name aber auch für große Inszenierungen wie Ariane Mnouchkines Mephisto, Offenbachs Die Banditen und Goethes Faust am Kölner Opern- und Schauspielhaus, wo er als festes Ensemblemitglied acht Jahre auf der Bühne stand. Mit Kult-Inszenierungen wie etwa Geierwally oder Sissi wurde er außerdem zum Star des Off-Theaters. Er ist regelmäßig u.a. am Berliner Renaissance Theater zu sehen, bspw. in 33 Variationen oder Entartete Kunst. Als Operetten- und Musicaldarsteller konnten man ihn u.a. in Disneys Glöckner von Notre Dame, Hairspray, Der Zauberer von Oz, Das Land des Lächelns, Im Weißen Rössl oder Die Csárdásfürstin erleben. 2020/21 stand er am Schauspiel Köln in Schillers Don Karlos und in der Komödie am Altstadtmarkt mit Boeing Boeing auf der Bühne. Ralph Morgenstern lebt in Berlin Charlottenburg.

Hardy Krüger jr.

Am 12. und 13. März 2022 im Admiralspalast in Berlin zum ersten Mal der in allen Belangen authentische und vielseitige Schauspieler Hardy Krüger jr. die Rolle des schlagfertigen Erzählers. Mit diesem Engagement kehrt er gewissermaßen zu den frühesten Anfängen seiner beeindruckenden internationalen Karriere zurück: Schauspielerisch fing mit der ROCKY HORROR SHOW bei mir eigentlich alles an: Frank’n‘Furter war nämlich meine allererste Rolle – und zwar am Schultheater! Aber wie das so ist:  Einmal ROCKY HORROR, immer ROCKY HORROR! Jetzt kehre ich also zu meinen Anfängen zurück: Dieses Mal aber als Erzähler in diesem absoluten Kult-Musical. Das ist wieder eine ganz neue Herausforderung. Die nehme ich gerne an – und ich freue mich riesig darauf! Übrigens: Den TIME WARP würde ich mir mit meinen neu gewonnen Tanzkünsten schon zutrauen. Jetzt bin ich aber erstmal gespannt, mit welchen Verbalattacken die wilden ROCKY HORROR-Fans versuchen, mich aus der Ruhe zu bringen”, so Hardy Krüger jr.

Mehr Infos auf www.rocky-horror-show.de

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 2 x 2 Karen für die Vorstellung am 1. März 2022. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort “Rocky Horror Picture Show” an. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 1. März 2022.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©BB Promotion

    Teilnahme am Gewinnspiel

    Bitte geben Sie zur Bestätigung die hinterlegte E-Mail-Adresse wie oben angezeigt ein:

    Bitte geben Sie für eine schnelle Benachrichtigung im Gewinnfall Ihre Telefonnummer an:

    Hinterlasse jetzt einen Kommentar

    Kommentar hinterlassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.