Weitere zehn Wasserbüffel im Tegeler Fließ

wasserbueffel

Ab sofort grasen insgesamt zehn zusätzliche Wasserbüffel im Tegeler Fließ und sind ebenfalls Magnet für für die Besucherinnen und Besucher. Die fünf Wasserbüffelkühe mit ihren fünf Kälbern wurden auf die westliche Weideflächen an der Forststraße gebracht und grasen dort bis etwa zur Höhe der Jugendherberge.

Die bereits vor Ort befindlichen neun Büffelbullen grasen dafür künftig auf der Weidefläche an der Mühlenfeldstraße (nördlich und südlich der Egidybrücke). Ausgedehnte Wiesen, Erlenbrüche und Grauweidengebüsche säumen das Fließ und bilden Lebensräume für zahlreiche seltene und geschützte Tier- und Pflanzenarten. Aufgrund der Bedeutung für den Natur- und Artenschutz wurden die Wiesen Tegeler Fließ als Naturschutzgebiet ausgewiesen und sind Teil des NATURA 2000-Gebietes Tegeler Fließ. Das Pflege- und Entwicklungskonzept sieht die Entwicklung von baum- und strauchfreien Niederungswiesen vor. Durch wechselnde Bodenfeuchte und schlechte Befahrbarkeit ist das Mähen der Wiesenflächen mit Maschinen sehr aufwändig und kostenintensiv. Die Beweidung mit den Büffeln ist die geeignete Alternative und somit sowohl aus ökologischen als auch ökonomischen Gründen einem maschinellen Mähen vorzuziehen.

Bezirksbürgermeister Frank Balzer (CDU): „Ich freue mich darüber, dass wir nun nochmals zehn zusätzliche Büffel im Tegeler Fließ begrüßen dürfen. Der kurze Fußweg zwischen den beiden Flächen lädt gerade dazu ein, den Besuch der Wasserbüffel mit einem längeren Spaziergang entlang des Fließ zu verbinden. Trotz der nun größeren Anzahl von Tieren und mehr Beobachtungsgelegenheiten möchte ich die Besucherinnen und Besucher darum bitten, das Naturschutzgebiet nicht abseits der Wege zu betreten, sondern nur die ausgewiesenen Aussichtsplätze zu nutzen.“

 

(Atikelfoto: Zuwachs bei den Rasenmähern im Tegeler Fließ , Foto: © BA Reinickendorf)

 

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

5 × 5 =