Neue Kita in der historischen Mälzerei in der Pufendorfstraße

copyright PANDION ALTE MAELZEREI EG FROEBEL Kita Innenraum

Der Projektentwickler Pandion hat in der Pufendorfstraße 3 in Friedrichshain die Erdgeschossfläche an den Betreiber Fröbel-Kindergarten übergeben. Insgesamt bis zu 56 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren finden ab nun in den hellen Räumlichkeiten des Brauhausgebäudes Alte Mälzerei und auf dem Außenspielplatz viel Raum zum Toben.

Bereits bei der Planung der denkmalgerechten Sanierung und des Innenausbaus von insgesamt sechs Gruppenräumen, zusätzlichen Spielflächen, Kinderateliers und Werkstätten auf etwa 580 Quadratmetern wurde neben den Anforderungen an Sicherheit, Standfestigkeit, Brandschutz oder Raumakustik auch an die Bedürfnisse der Kinder gedacht. „Nach erfolgreicher Umsetzung sämtlicher Anforderungen des Denkmalschutzes sowie aller behördlichen und technischen Auflagen präsentiert sich das Ergebnis als herausragende Kindertagesstätte”, sagt Florian Koch, Projektentwickler von Pandion. “Das erklärte Ziel, einen einzigartigen Ort für Kinder zu schaffen, wurde durch die engagierte Zusammenarbeit unseres hochqualifizierten Teams mit außergewöhnlichem Augenmerk auf Detailtreue erreicht.”

Fröbel-Einrichtungsleiterin Kristina König freut sich auf die Arbeit in den neuen Räumen: “Schön, dass mein Team, die Kinder und ihre Familien den alten Gemäuern jetzt neues Leben einhauchen.“

Auch die beiden 620 und 650 Quadratmeter großen Etagen oberhalb der Kita wurden von Pandion denkmalgerecht saniert und für eine zukünftige Büro- bzw. Gewerbenutzung ausgebaut. Für eine optimale Aufenthaltsqualität sorgen großflächige Fensteröffnungen und die sichtbaren Mauerwände und Deckenkappen lassen ein einzigartiges Raumgefühl entstehen. Die exklusiven Flächen sind aktuell in der Vermietung.

In unmittelbarer Nachbarschaft der Alten Mälzerei baut der Projektentwickler auf einem 16.150 Quadratmeter großen Grundstück das neue Stadtquartier Pandion Midtown mit 474 Miet- und Eigentumswohnungen.

Bild: ©Pandion

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

7 − vier =