Trendsport Bouldern: Eröffnung einer neuen Kletterhalle von „Urban Apes“ in Friedrichshain

Boulder-Halle Urban Apes Friedrichshain / ©pegü

Ist Bouldern, also Klettern ohne Seil, die neue Trendsportart? Als ich hörte, dass iin Friedrichshain eine neue Boulderhalle eröffnet wird, hat das gleich mein Interesse geweckt. Am Eröffnungstag betrat ich zusammen mit zahlreichen weiteren Besucher die Kellergewölbe, in denen früher der Wein des Böhmischen Brauhauses gelagert wurde. Ein Empfang, an dem man seine Eintrittskarten kaufen und Schuhe ausleihen kann, dahinter sieht man bereits zahlreiche bunte „Klettersteine“.

Wir schauen uns um. Spannend, was hier errichtet wurde! In der Halle mit einer Grundfläche von 3.200 Quadratmetern, entstanden in 18 „Tonnen“ 2000 Quadratmeter Fläche zum Bouldern. Auch ein kleines Fitnesscenter zum Vorwärmen, Plätze zum Erholen, eine kleine Bar mit der Möglichkeit, sich Getränke und Snacks zur Stärkung zu kaufen, Spinde für die Sachen, Duschen – es wurde an Alles gedacht.

„Urban Apes“ hat bereits Erfahrung mit Hallen in Lübeck, Hamburg, Norderstedt, Kiel, Lüneburg und Hannover. Auch in Berlin sind sie bereits vertreten, in Mitte und Schöneberg. Die Halle in Friedrichshain ist ihre dritte Boulderhalle in Berlin, die größte der Stadt und die modernste. Es gibt die unterschiedlichsten Wände zum Bouldern mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Herausforderungen. Hier haben Anfänger sowie Erfahrene Boulderer gleichermaßen Spaß.

Während eines Rundganges erklärt Lars Großkurth, Geschäftsführer und Mitbegründer von „Urban Apes“: „Hier, an diesem historischen Ort, wird die Zukunft des Boulderns Realität. Mit unseren hochmodernen Boulderwänden erschaffen wir ein Umfeld, das ständig neue Herausforderungen für Anfänger sowie erfahrene Boulder bereithält. Außerdem lädt unser großer Kinder- und Familienbereich selbst die Kleinsten zum Ausprobieren ein.“

Es ist faszinierend, die verschiedensten Gänge im Gewölbe, und sicher auch eine Herausforderung, denn auch der Denkmalschutz mußte berücksichtigt werden.  An einigen Stellen im Flurbereich sind noch die alten Fliesen und Reliefs erhalten und erinnern an die Ursprüngliche Nutzung des Gewölbes. Eine riesige Klimaanlage sorgt dafür, dass hier ständig 20 Grad vorherrschen. Besonders im Sommer, wenn die Außentemperaturen auf über 30 Grad steigen, ist die Boulderhalle ein Ort, an dem man trotzdem Sport treiben kann.

Großer Besucherzuspruch seit dem ersten Öffnungstag

Bouldern ist ein Wachstumssport: Mittlerweile zum zweiten Mal bei den olympischen Spielen vertreten, begeistern die bunten Griffe alle Altersklassen. Mit rund 160 Bouldern, die regelmäßig erneuert werden, bleibt die Spannung auch am neuen „Urban Apes“-Standort hoch. Und das Beste: Es ist für alle etwas dabei. Egal ob man allein oder in der Gruppe kommt, ob man schon Profi ist oder gerade erst anfängt – urban apes hat Workshops für alle Level. So haben Interessierte die Qual der Wahl aus Schnupper-, Grund- und Aufbaukursen.

Auch die kleinen und jugendlichen Boulderhelden kommen nicht zu kurz: Spezielle Trainings, Geburtstagsfeiern und Feriencamps sind fest im Programm verankert. Und nach den sportlichen Aktivitäten kann künftig in der hauseigenen Sauna entspannt werden.“Unser Ziel? Bouldern für jeden zugänglich machen“, sagt Großkurth, „Deshalb bieten wir eine breite Palette an Kursen und Workshops an, um unsere Besucher immer wieder neu zu inspirieren und zu motivieren.“

Workshops, Action und gemeinsames Erleben

Im Aktionsmonat Oktober erwartet die Besucher eine Reihe spannender Kurse. Von Montag bis Freitag, jeweils von 18.30 bis 20.00 Uhr, finden Workshops für unterschiedliche Niveaus und Themenschwerpunkte statt. An den Wochenenden locken besondere Events wie Familien- und Studierendentage. Die Highlights: Bouldernächte mit DJ und ein speziell auf FLINTA-Boulderer zugeschnittenes Angebot.Den krönenden Abschluss des Aktionsmonats bildet der Wettkampf Bloc Beats. Es ist also immer etwas los in der neuen Halle. Wer es mal ausprobieren möchte der kann mit ein wenig Glück eine Eintrittskarte gewinnen.

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 x 2 Einzeltickets für einen Ersteintritt. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Urban Apes“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 5. November 2024.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©pegü

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

15 − zwei =