Zum 1. Mai startet endlich das neue Deutschlandticket! Größter Vorteil des Tickets, das es für 49 Euro pro Monat im Abo gibt: die einfache Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Deutschland mit nur einem einzigen Ticket. Damit entfällt die Notwendigkeit, die vielen, komplizierten Tarife der einzelnen Städte und Verkehrsverbünde zu studieren.
Dazu sagte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege: „Das ist nicht weniger als eine Revolution für den öffentlichen Nahverkehr.“ Das Deutschlandticket könne ein entscheidender Hebel für die Verkehrswende sein, weil es Bus- und Bahnfahren nicht nur günstiger, sondern vor allem auch deutlich einfacher mache. Dirk Flege: „Jetzt müssen wir alles daransetzen, die Kapazitäten im ÖPNV hochzufahren und die Taktung zu verdichten, damit das Umsteigen auf Busse und Bahnen für noch mehr Menschen attraktiver und zuverlässiger wird.“
Ebenso wichtig sei es daher, auch die Finanzierung für diese Angebotsoffensive dauerhaft zu sichern. Dazu forderte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene: „Die Länder dürfen hier vom Bund nicht allein gelassen werden. Den weiteren Ausbau müssen beide zusammen vorantreiben. Die gemeinsame Parole muss lauten: Günstiger, einfacher, besser.“
Keine bundeseinheitliche Lösung gibt es bislang für Geringverdienende. Einzelne Bundesländer bieten ein ermäßigtes Ticket an, andere nicht. „Dadurch haben wir einen unschönen Flickenteppich“, sagte Flege. „Hier sollten sich die Sozialministerinnen und Sozialminister von Bund und Ländern unbedingt auf eine bundesweite Lösung verständigen. Nur so können wirklich alle am Deutschlandticket teilhaben.“
Bild: Karlheinz Pape via Pixabay
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