Ausstellung “Mehr Achtsamkeit – Unfälle vermeiden”

Bis zum 30. September ist die durch  Kulturstadträtin Dagmar König eröffnete  Ausstellung “Mehr Achtsamkeit – Unfälle vermeiden” in der Galerie des Rathauses Charlottenburg, 2. OG, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin zu sehen.

Für blinde und sehbehinderte Menschen ist es eine tägliche Herausforderung, sich sicher durch Berlin zu bewegen. Spezielle Schulungen vermitteln ihnen zwar Kenntnisse und Fertigkeiten, sich mit dem weißen Langstock sicher zu orientieren und dabei die vorhandenen baulichen Voraussetzungen und Blindenleitsysteme zu nutzen. Doch zugestellte Gehwege, wie den Durchgang versperrende Werbeaufsteller, Kaffeetische und -bänke, sperrig angeschlossene Fahrräder oder fahrlässig geparkte Fahrzeuge, sowie unsachgemäß gesicherte Baustellen erschweren ihnen die Orientierung und sind ein Sicherheitsrisiko.

Im Rahmen der Ausstellung “Mehr Achtsamkeit – Unfälle vermeiden” und mit thematischen Postkarten möchte der ABSV auf vermeidbare Hindernisse auf Gehwegen aufmerksam machen.

Die Ausstellung ist bis 30. September, montags bis freitags von 8:00 bis 20:00 Uhr zu sehen.
Der Eintritt ist frei.

 

(Artikelfoto: Postkarte Motiv Vorderrad, Foto© Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin gegr.1874 e.V.)

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

zehn − fünf =