Alte, neue VHS-Turnhalle in Lichtenberg  

Am 14. Juli wird die über 104 Jahre alte Turnhalle der Volkshochschule Lichtenberg wiedereröffnet.

1913 als evangelische Knaben- und Mädchenschule gebaut, erstrahlt das Gebäude der Margarete-Steffin-Volkshochschule nun komplett in neuem Glanz. 2007 wurde das eigentliche Schulgebäude an der Paul-Junius-Straße saniert, nun ist die Alte Turnhalle auch fertig.

Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) eröffnet  die neue, moderne Turnhalle. Der Leiter der VHS, Matthias Hartung, lädt zu einem Fest in die „Alte Turnhalle“ ein.

Das Programm: mit orientalischem Tanz, Jonglage und Capoeira sowie einem Chor verschiedener Generationen. Das Highlight ist das Konzert der Big Swingin‘ Group, dirigiert vom Leiter der Schostakowitsch-Musikschule Olaf Hengst
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, z. B. kann man sich auf Bier vom Fass und Grillwürstchen freuen.

Das Bezirksamt hat etwa 600.000 Euro in die „Alte Turnhalle“ investiert, in ein komplett neues Dach und eine mit Holz verkleidete Prallschutzwand, in die Wiederherstellung des Parkettbodens und in den Umkleide- und Duschtrakt. Moderne Beschallungstechnik, Bühnenscheinwerfer und Beamer sowie die angenehme indirekte Beleuchtung machen die Halle zu einem wunderbar modernen Ort für die Kurse der VHS – von Aerobic bis Zumba – sowie für Vorspiele und Konzerte der Schostakowitsch-Musikschule, die die vierte Etage im Haus nutzt.

Pünktlich zur Eröffnung liegen die frisch gedruckten Programmhefte der VHS für das neue Semester kostenfrei aus.

Freitag, 14. Juli, um 18 Uhr,  „Alte Turnhalle“ der Volkshochschule Lichtenberg,
am Fennpfuhl, Paul-Junius-Straße 71.

 

(Artikelfoto: sports-hall, Foto: Pixabay,  hpgruesen, CC0 Public Domain)

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

20 + elf =