Roger Whittaker: „My Last Farewell – Bilder eines Lebens“

Am 13. September 2023 hat Roger Whittaker die Bühne der Welt für immer verlassen. Was bleibt ist die Erinnerung und sein nahezu unerschöpfliches Lebenswerk. Dass Roger Whittakers musikalisches Vermächtnis zeitlos scheint, beweist der große Erfolg der digitalen STEREOACT Neuauflage des Kult-Hits „Ein bisschen Aroma“ mit 30 Millionen Streams. Die Legende lebt und alleine das ist Anlass und Grund genug für ein neues Roger Whittaker – Album, welches pünktlich zur Adventszeit am 29. November 2024 als wertiges 3-CD-Fotobuch & 3-Vinyl-LP-Fotobuch bei Sony Music erscheint.

Das Konzept-Album „My Last Farewell – Bilder eines Lebens“ ist nicht als weiteres „Best of“ zu verstehen, sondern als Würdigung, welches Neuproduktionen, die größten Whittaker-Hits in deutsch und englisch, unveröffentlichte Fundstücke, neue Mixe und neu produzierte Duette in einem dramaturgisch zusammengestellten Konzept auf drei Tonträgern vereint.

So ist mit viel Hingabe und Liebe zum Detail unter Mitwirkung der Familie und Weggefährten von Roger Whittaker ein Gesamtkunstwerk entstanden – ein persönliches Abschiedsgeschenk und eine Hommage an den Weltstar. Zum ersten Mal werden hier die wichtigsten Stationen der gesamten Karriere von Roger Whittaker auf einem Album dokumentiert. Darunter bislang nie digital veröffentlichte Tracks wie „Gipsy“ und digitale Wiederveröffentlichungen wie „Your Voice“ oder „Only The Lonely“.

Die größten Hits und unveröffentlichte Songs auf einem Album

Neben einem Tonträger mit einer Auswahl der wichtigsten deutschen Songs wie „Albany“ in einer Live-Fassung von 1989, „Wir sind jung“, „Ein glückliches Zuhaus“, „Einfach leben“, „Eloisa“, „Leben mit dir“, „Sieben Jahre, sieben Meere“, „Abschied ist ein scharfes Schwert“, „Du bist das Licht tief in mir“ u.v.a., die in einer konzeptionell logischen Zusammenstellung verkoppelt wurden, dürfte das neu inszenierte Studio-Album „My Last Farewell“ mit unveröffentlichten Songs wie „Die schönen Zeiten“, „You Are My Sea“, „Sing ein Lied“ (Duett mit Patrick Lindner) ein besonderer Leckerbissen für die Fans darstellen.

Darauf zu hören sind auch 6 Neuproduktionen wie die Country-Nummer „Leaving Of Liverpool“, „Maiden Song“ oder „River Baion“ und das deutsch-englische „Zurück zur Liebe – Back to Love“ in neuen modern produzierten Versionen.

Außerdem konnte der legendäre Kult-Produzent Joachim Heider für drei neue Remixe der Hits „Tanz heut Nacht mit mir“, „Der Himmel über mir“ und „Lass mich bei dir sein“ gewonnen werden. Sehr spannend dürfte für Freunde und Neuentdecker von Whittakers Werk auch Teil drei sein. Hier wird die Qualität und die Bandbreite des Künstlers besonders deutlich. Als Reminiszenz an Whittakers Ursprung in Kenya steht zu Beginn von Teil drei ein Afrika-Block mit weiteren drei unveröffentlichten Songs wie „Oh Africa“ oder der Afro-rhythmische „Gerenuk Song“.

Zeitreise zurück in die 70er Jahre

Sein großes künstlerisches Potential wird in den ersten musikalischen Erfolgen der frühen 70er Jahren in ihren Originalversionen deutlich. Hier begeben wir uns auf eine internationale Zeitreise durch Whittakers Werk. Der Kreis schließt sich mit einer wunderbaren Version von „What a Wonderful World“ (live from the Tivoli 1989) und der Hommage an Elvis Presley „You’re always on my Mind“. Die Neuproduktionen und Duette wurden auf Basis der originalen Mehrspurbändern von Roger Whittakers langjährigem Musical-Director Michael Hagel umgesetzt.

Besonders emotionales Highlight ist die neue produzierte Version von „The Last Farewell“, einem Duett mit Helmut Lotti. Mit „The Last Farewell“ (1971) gelang Roger Whittaker 1975 sein erster Welterfolg. Der Titel schaffte in 11 Ländern den Sprung auf Platz eins der Charts und verkaufte weit über 11 Mio. Singles weltweit. Er wurde von zahlreichen Künstlern gecovert, darunter auch von Elvis Presley im Jahr 1977. Der Song steht somit stellvertretend für das Rahmenkonzept und Slogan des Albums für Roger Whittaker und ist als Basistrack in verschiedenen Versionen auf dem Album zu hören. Als Hommage darunter auch die original Coverversion von Elvis Presley als Bonustrack.

„My Last Farewell – Bilder eins Lebens“ wird im hochwertigen 3CD – Ecolebook und als 3-Vinyl-LP – Fotobuch mit vielen unbekannten Fotos und einer Künstlerbiographie im Look eines Fotoalbums die Karriere Roger Whittakers von Anbeginn auch bildlich dokumentieren. 2024 gibt es zudem die 30-jährige Partnerschaft mit Sony Music zu feiern, denn Roger Whittaker hat seine musikalische Heimat seit 1994 bei Sony Music. Das Label wird Whittakers musikalisches Werk auch weiterhin auswerten. „My Last Farewell“ – Bilder eine Lebens“ ist zugleich auch ein sehr persönliches Geschenk für alle Fans, Freunde und Neuentdecker von Roger Whittaker.

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 x das Album „My Last Farewell“. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Roger Whittaker“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 5. Dezember 2024.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Sony Music

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

5 × zwei =