
Das humorvolle, kurzweilige Stück des preisgekrönten Schweizer Autors Charles Lewinsky hat hier Premiere. Zum Inhalt: Ein junger Mann besucht eine ältere, demente Dame im Seniorenheim und gibt sich als ihr Enkel aus. Er soll sich die Unterschrift der alten Dame auf einem rückdatierten Kaufvertrag verschaffen, damit sein Chef in den Besitz ihres Hauses kommt.
Die ältere Dame, die den in kriminellen Angelegenheiten eher unerfahrenen jungen Mann empfängt, ist jedoch bei Weitem nicht so senil wie angenommen. Wortgewandt und unnachgiebig verwickelt die leicht verschrobene, aber äußerst selbstsichere Frau den jungen Mann in Gespräche über die „gemeinsame“ Vergangenheit. Der junge Mann verstrickt sich zunehmend in Widersprüche, während die alte Dame Spaß am Katz und Maus Spiel zu entwickeln scheint. Am Ende stellt sich die Frage, wer hier eigentlich wen betrügt…
Es ist eine Kooperation mit dem Schlosspark Theater Berlin, wo ich bereits am 26. Februar das Stück erleben konnte. Es war eine Premiere der besonderen Art , denn es war zum Einen die deutsche Erstaufführung der Komödie „OMA-TRICK“ von Charles Lewinsky, und zugleich der 90. Geburtstag von Brigitte Grothum, sowie ihr 70-jähriges Bühnenjubiläum am Schlosspark Theater.
Die Rolle schien wie für sie geschrieben, Sie stand beschwingt an ihrem Ehrentag, gemeinsam mit Johannes Hallervorden auf der Bühne, begeisterte das Publikum .mit ihrem Elan und Wandelbarkeit. Erstaunlich der Textumfang der einstudiert werden musste. Johannes Hallervorden überzeugte ebenfalls als junger Mann, als Enkel: Wirklich toll gespielt. Es war ein unterhaltsamer Abend, es wurde immer wieder gelacht , zwei Stunden kurzweilige Unterhaltung.
Der OMATRICK ist sehenswert und kann nun vom 17. März 2025 bis Ende April, immer Donnerstag 20.00 Uhr und Sonntag 15.00 Uhr, erlebt werden. Ich kann es empfehlen, kurzweilig und nah am Geschehen, was ja gegenwärtig immer häufiger passiert.
Gut umgesetzt in Regie von Irene Christ, Bühne: Sabine Lindner und Kostüme: Viola Matthies.
Komödie Oma-Trick
- THEATER AM FRANKFURTER TOR
- Intendant und Geschäftsführung: Johannes Hallervorden
- Karl-Marx-Allee 133, 10243 Berlin
- Spielplan und Ticketbuchungen an allen VVK und unter www.theater-am-frankfurter-tor.de

Verlosung
Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 x 2 Eintrittskarten. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Oma-Trick“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 15. März 2025.
Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Brigitte Dummer
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.