Neues Buch von Thilo Sarrazin: Gefährdet die Ideologisierung unsere Gesellschaft?

Wo Logik und Empirie durch „alternative Fakten“ ersetzt werden, weitet sich der Raum für ideologisch geprägtes Denken und es sinkt die Toleranz. Thilo Sarrazin beobachtet diese Tendenz in den letzten Jahren auf allen Seiten des politischen Spektrums und in vielen Medien. Sie passt nicht zum Geist der abendländischen Aufklärung und sie kann die Grundlagen unserer demokratischen und liberalen Gesellschaftsordnung infrage stellen.

Sarrazin erläutert die Gefahren ideologischen Denkens für unsere Gesellschaft und unsere politische Kultur und beschreibt typische Irrwege. Ideologien wirken verlockend durch die trügerische Klarheit ihrer Rezepte und die Schlichtheit, mit der sie Gut und Böse trennen. Doch so stolpert die Menschheit in immer neue Irrtümer.

Über den Autor

Thilo Sarrazin gilt als einer der profiliertesten politischen Denker der Bundesrepublik. Mit „Deutschland schafft sich ab“ (2010) schrieb er einen Millionen-Bestseller, der eine große gesellschaftliche Debatte auslöste. Als Fachökonom und Politiker war er verantwortlich für Konzeption und Durchführung der deutschen Währungsunion, beaufsichtigte die Treuhandanstalt und saß im Vorstand der Deutschen Bahn Netz AG.

Von 2002 bis 2009 war er Finanzsenator in Berlin, anschließend eineinhalb Jahre Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. Alle seine weiteren Bücher standen und stehen ganz oben auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Verlosung

Thilo Sarrazin Die Vernunft und ihre Feinde Cover
Thilo Sarrazin: Die Vernunft und ihre Feinde

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 Exemplare von „Die Vernunft und ihre Feinde“. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Sarrazin“ an. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 15. September 2022.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: Titelbild: cubicroot via Pixabay / Buchdeckel: ©Langen Müller Verlag 

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

14 − dreizehn =