Walter Ulbricht prägte die deutsche und europäische Geschichte im 20. Jahrhundert wie nur wenige andere. Der gelernte Tischler wurde noch vor dem Ersten Weltkrieg in der Sozialdemokratischen Partei aktiv. Nach der aus seiner Sicht gescheiterten Novemberrevolution von 1918 gehörte Ulbricht zu den Mitbegründern der Leipziger KPD und rückte schnell zu einer der wichtigsten Figuren der Partei auf. Nach der Rückkehr aus der sowjetischen Emigration nach Deutschland 1945 betrieb er unter Anleitung Stalins die Zwangsvereinigung von KPD und SPD zur SED und gründete die DDR. Er schlug den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 nieder und ließ die Berliner Mauer bauen, die für immer mit seinem Namen verbunden bleiben wird.
Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk hat dieses exemplarische Leben im Zeitalter der Extreme so gründlich erforscht wie noch keiner vor ihm. Seine monumentale Ulbricht-Biographie ist zugleich eine Geschichte des Kommunismus und des 20. Jahrhunderts. Der im Juli 2023 im Verlag C.H.Beck erschienene erste Band ist auf ein fulminantes öffentliches Echo gestoßen. Alexander Cammann nannte ihn in der ZEIT einen „Glücksfall für die Geschichtsschreibung“.
Eine Kooperationsveranstaltung des Verlags C.H.Beck, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und des Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
Veranstaltungen zu „Walter Ulbricht – Der deutsche Kommunist und Diktator“
- Buchvorstellung und Diskussion mit Wolf Biermann, Zeitgeschichtliches Forum Leipzig, 23. März 2024, 19:00 Uhr.
- Buchvorstellung und Diskussion mit Wolf Biermann, der früheren Stasi-Unterlagen-Beauftragten Marianne Birthler und Regisseur Leander Haußmann, 26. März 2024, 19:00 Uhr, Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin (bereits ausgebucht)
Verlosung
Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 Exemplare. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Walter Ulbricht“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 25. März 2024
Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: Titelbild: Gerald Friedrich via Pixabay / Buchdeckel: ©Verlag C.H. Beck / Autorenporträt: ©EkkovonSchwichow
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.