Buchverlosung: Kapitalismus ist die Lösung sagt Rainer Zitelmannn

Dollarnote
Geschwärzte Dollarnote USA ©pixabay CC0

„Der Markt hat versagt, wir brauchen mehr Staat!“ – das behaupten seit dem Ausbruch der Finanzkrise vor zehn Jahren Politik, Medien und Intellektuelle. Dr. Dr. Rainer Zitelmann, mehrfacher Bestsellerautor, vertritt die Gegenthese: Mehr Marktwirtschaft tut den Menschen gut! In seinem neusten Werk “Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung” begibt sich der Autor auf eine Reise durch Kontinente und Zeiten. Dabei zeigt er: In Ländern, in denen der Staat seinen Einfluss beschränkt und die Menschen dem Markt mehr vertrauen, steigt der Wohlstand und geht die Armut zurück.

Belege für diese These finden sich in Afrika, Asien, Europa und Amerika. Zitelmann vergleicht die Entwicklung in Ost- und Westdeutschland und in Nord- und Südkorea nach dem Zweiten Weltkrieg, im kapitalistischen Chile und im sozialistischen Venezuela. Starben in China Ende der 50er-Jahre noch 45 Millionen Menschen an einer durch sozialistische Experimente ausgelösten Hungersnot, wurde das Land dank kapitalistischer Reformen die führende Exportnation der Welt; hunderte Millionen Arme stiegen auf in die Mittelschicht. Der Kapitalismus hat gewaltige Probleme gelöst – und dies immer wieder in der Geschichte der Menschheit. Die größte Gefahr für unseren Wohlstand ist, dass diese Erfahrungen in Vergessenheit geraten. Ein hochaktuelles Buch in einer Zeit, in der der Staat sich immer hemmungsloser mit planwirtschaftlichen Methoden in das Leben von Menschen und Unternehmen einmischt.

Vom Marxisten zum Prokapitalisten

Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist promovierter Historiker und Soziologe sowie erfolgreicher Unternehmer. Er war nach eigenen Angaben als Schüler Maoist und von 1978 bis 1986 als Student der Geschichte und Politikwissenschaften an der Technischen Hochschule Darmstadt zunächst Marxist. Nach seiner Tätigkeit an der Freien Universität Berlin war er u.a. Ressortleiter bei der Tageszeitung DIE WELT. Er hat 21 Bücher geschrieben und herausgegeben, die weltweit in vielen Sprachen erfolgreich sind. Er wurde durch zahlreiche Fernsehauftritte und Interviews in führenden Tageszeitungen weit über die Fachwelt hinaus bekannt. 

Dr. Dr. Rainer Zitelmann: “Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung“, FinanzBuch Verlag, 2018, 288 Seiten, ab 21,99 €

Buchcover "Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung" von Dr. Dr. Rainer Zitelmann

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 4 Ausgaben von “Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung”. Zur Teilnahme senden Sie bitte eine E-Mail an gewinnen@berliner-lokalnachrichten.de und geben das Stichwort “Venezuela” an. Einsendeschluss ist der 15. November 2018.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: Pixabay CC0/©FinanzBuch Verlag

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

dreizehn + fünf =