HAUSER „CHRISTMAS“ – das erste Weihnachtsalbum des internationalen Star-Cellisten

HAUSER „CHRISTMAS“ – das erste Weihnachtsalbum des internationalen Star-Cellisten versammelt neue Arrangements für Cello und Orchester von weltweit beliebten Weihnachtsmelodien. Gerade erschein die erste Single und das Musikvideo zu „Amazing Grace“. Der Star-Cellist HAUSER, Gründungsmitglied von 2CELLOS und Social Media Phänomen mit 13 Mio. Followern, veröffentlicht am 27. Oktober sein erstes Weihnachtsalbum bei Sony Masterworks. Für “Christmas hat HAUSER vierzehn weihnachtliche Kompositionen aus aller Welt ausgewählt und neu für Cello und Orchester arrangiert, teilweise ergänzt von subtilen Chorpassagen.

„Ich wollte, dass dies das ultimative Weihnachtsalbum wird“, erklärt er. „Die vierzehn ausgewählten Stücke sollen jedwede Festtagsstimmung widerspiegeln, von einem lustigen Weihnachten bis zu einem heiligen Weihnachten“. So sind auf “Christmas die Klassiker „Stille Nacht“, „Adeste Fideles“, „Angels We Have Heard on High“, „The First Noël“, „The Little Drummer Boy“, „O Holy Night“, „O Little Town of Bethlehem“ und John Williams Weihnachtshit „Carol of the Bells“ aus „Kevin – Allein zu Haus“ zu hören. Mit „Amazing Grace“ und Mozarts erhabener Arie „Laudate Dominum“ hat HAUSER zwei nicht ausschließlich zur Weihnachtszeit passende Stücke in sein Album aufgenommen, die für ihn Besinnlichkeit und Einkehr bedeuten. Er ließ sich außerdem von seiner Liebe für Sänger wie Frank Sinatra, Dean Martin, Bing Crosby und Elvis Presley inspirieren und wählte vier ikonische Klassiker aus deren Repertoire aus: „White Christmas”, „The Christmas Song”, „Have Yourself a Merry Little Christmas” und „I’ll Be Home for Christmas”.

Jedes Stück „verpackt“ HAUSER in große, neue Arrangements, die seine Virtuosität und Souveränität im Umgang mit Orchester und Chor belegen: „Ich wollte, dass alles wie klassische Musik klingt“, sagt er über die Orchestrierungen. „Selbst diese Popsongs klingen jetzt in dieser Besetzung mit einem riesigen Orchester so prächtig wie klassische Meisterwerke. Ich glaube, die Leute werden überrascht sein, wenn sie ihr Lieblingsweihnachtslied in diesem romantischen großen Klang erleben. Instrumentalmusik ist zudem etwas, das jeder gleichermaßen verstehen kann und überall reinpasst. Die Hörer können die Musik einfach im Hintergrund genießen, um Geschenke zu öffnen, das Abendessen vorzubereiten oder den Baum zu schmücken. Sie können aber natürlich auch bewusst zuhören. Ich wollte, dass dieses Album ein tolles Hörerlebnis ist, egal wie man es genießen möchte.“

Aufgewachsen in Kroatien, erinnert sich HAUSER daran, dass Weihnachtsmusik zur Familientradition gehörte und Weihnachten für ihn „die magischste Zeit des Jahres“ war. Seine Mutter leitete den örtlichen Kirchenchor und zu Hause wurden Weihnachtslieder gesungen. Als Kind fantasierte HAUSER frei auf dem Cello die Begleitung dazu. „So konnte ich meine Improvisationsfähigkeiten verbessern. Schon als kleiner Junge war ich nicht nur ein Streber, der Tonleitern und Sonaten für Konzerte übte. Eigentlich war Weihnachten der Beginn meiner Vielseitigkeit als Musiker“, bemerkt er.

Die CD-Edition von Christmas kann ab sofort vorbestellt werden und enthält ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk: einen Weihnachtsbaum-Anhänger sowie eine besondere Videobotschaft von HAUSER.

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 5 CD’s von Hauser Christmas. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort “Weihnachtsalbum” an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 20. November 2023.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Simon Emmett

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

2 × zwei =