Programmierwoche verbessert digitale Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen

Berliner Programmierwochen für Kinder und Jugendliche 2024: Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Foto: Stefanie Loos
Berliner Programmierwochen für Kinder und Jugendliche 2024: Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Foto: Stefanie Loos

Roboter bauen, Computerspiele entwickeln, das Lieblingstier in 3D drucken oder in die Welt der künstlichen Intelligenz eintauchen – bei der „Code Week“ (Programmierwoche) können Kinder und Jugendliche durch kostenlose Angebote in ganz Deutschland ins Programmieren einsteigen und direkt selbst loslegen. So erleben sie individuell, wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork in der Welt der Technik stecken. Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig.

In Berlin gibt es dieses Jahr vom 12. bis 27. Oktober zahlreiche Workshop-Angebote. Möglich machen das regionale Partner wie die Organisation Junge Tüftler, der Verbund öffentlicher Bibliotheken Berlins und das Humboldt Forum.

Mitmach-Fest am 12. Oktober im Humboldt Forum

Fantasiewelten entwickeln und mit VR-Brille erkunden, Falschnachrichten  entlarven, um aus einem Labyrinth zu entfliehen oder auf einem riesigen LED-Tower Tetris spielen: Das Mitmach-Festival im Humboldt Forum bietet ein buntes Programm für die ganze Familie. Von 11 bis 18 Uhr können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ins Tüfteln, Hacken und Programmieren einsteigen.

Für die meisten Angebote benötigt man ein kostenfreies Zeitfensterticket. Dieses ist an der Kasse im Foyer des Humboldt Forums erhältlich oder hier online buchbar.

Mehr Infos unter berlin.codeweek.de/das-programm

Bild: Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Foto: Stefanie Loos

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

1 × 3 =