Die Berliner Sparkasse hat einen ihrer beiden zentralen Sitze in ein modernes Gebäude in Johannisthal (Adlershof) verlegt. Rund 1.300 Mitarbeiter sind seit Anfang August auf 25.000 Quadratmetern Bürofläche am neuen Standort tätig.
Das von der BAUWERT AG errichtete nachhaltige und barrierefreie Gebäude ist Teil des neuen Bürocampus Square 1. Es bietet eine offene Arbeitsumgebung, die eine neue Art der Zusammenarbeit für moderne Bankgeschäfte ermöglichen soll.
Das Raumkonzept setzt auf Flexibilität: Es gibt keine festen Arbeitsplätze mehr, stattdessen können die Mitarbeiter je nach Aufgabe den passenden Arbeitsort wählen. Neben klassischen Schreibtischen stehen Flächen für Besprechungen, Videokonferenzen oder konzentriertes Arbeiten zur Verfügung.
“Der neue Standort trägt uns in die Zukunft”, erklärte Vorstandsmitglied Olaf Schulz. Man verspreche sich Inspiration und Vernetzung durch die Nähe zum Innovations- und Wissenschaftsstandort Adlershof.
Nachhaltiges Gebäude in Rekordzeit
Besonders stolz ist man auf die kurze Bauzeit von nur 38 Monaten trotz Pandemie und anderer Herausforderungen. BAUWERT-Vorstand Daniel Herrmann lobte die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten, die eine schnellere Fertigstellung als geplant ermöglichte.
Mit dem neuen Standort in Johannisthal und dem traditionsreichen Alexanderhaus am Alexanderplatz ist die Berliner Sparkasse nun an zwei Orten in der Hauptstadt vertreten.
Bilder: Berliner Sparkasse
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.