In Parks und auf Plätzen in Berlin begegnet einem leider jede Menge Müll! In Berlin sind das sehr häufig Verpackungen und Einwegabfälle. Um hier entgegenzuwirken, engagieren sich die Initiativen “Einmal ohne, bitte” und “Better World Cup” für die Nutzung von Mehrwegalternativen und Ressourcenschutz.
In diesem Zusammenhang rufen sie für Samstag, 13. Mai 2023, von 11:00 bis 15:00 Uhr, zum Großreinemachen im Mauerpark auf, um einen der am meisten frequentierten Plätze Berlins von Abfall, Kippen, Kronkorken und so weiter zu befreien. Die Veranstaltung ist Teil eines durch die “Stiftung Naturschutz Berlin” aus Mitteln der “Trenntstadt Berlin” geförderten Projekts.
Eine repräsentative Studie der Marktforschungsgesellschaft TNS Emnid ergab, dass allein in Berlin jeden Tag etwa 460.000 “Coffee-to-go”-Becher verbraucht werden, das sind pro Stunde über 19.000 Becher.
Mit der Aufräumaktion möchten die beiden Initiativen nicht nur den achtlos weggeworfenen Müll einsammeln, der ansonsten die Natur und die Umwelt verschandelt, sondern vor allem Aufmerksamkeit auf das Thema Abfallvermeidung und nachhaltigen Konsum lenken.
Los geht es am Infostand beim Amphitheater im Park. Dort erhalten Teilnehmer Handschuhe, Müllbeute und Zangen zum Müllsammeln. Sofern vorhanden können auch eigene Handschuhe und Zangen mitgebracht werden.
Wer möchte, kann sich zudem vor Ort über Abfallvermeidung im Alltag und die Mehrwegangebotspflicht informieren, die seit Jahresanfang gilt. Wer das Gesamtgewicht des gesammelten Mülls am Ende des Tages am besten schätzt, erhält einen Gutschein im Wert von 100,00 Euro für das Restaurant “Happa”.
- Was: Großreinemachen
- Wo: Mauerpark, Treffpunkt beim Amphitheater
- Wann: Samstag, 13. Mai 2023, 11:00 – 15:00 Uhr
Bild: Valentin Baciu via Pixabay
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.