
Nach zweijähriger Unterbrechung können Berliner und Besucher der Hauptstadt wieder auf der einzigen Natur-Bobbahn der Stadt rodeln. Die beliebte Attraktion im Kienbergpark wurde am 11. Juli 2024 offiziell wiedereröffnet. Die rund 500 Meter lange Strecke verspricht ein aufregendes Erlebnis mit Geschwindigkeiten von bis zu 40 Stundenkilometern. Die Wiedereröffnung markiert einen wichtigen Moment für den Bezirk Marzahn-Hellersdorf und den Kienbergpark, wie Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic betonte.
Verbesserte Technik und neue Höhepunkte
Die neue Anlage wurde nicht nur wiederaufgebaut, sondern auch technisch verbessert. Eine zusätzliche Kreisbahn in der Streckenführung erhöht den Fahrspaß für Jung und Alt. Zudem wurde ein neues Schienensystem eingebaut und das Aufzugsystem zur Rückbeförderung der Schlitten modernisiert. Statt eines Kettenantriebs sorgt nun ein Förderseil für einen geräuschärmeren und schnelleren Transport der Bobs zum Startpunkt.
Sicherheit und Umweltfreundlichkeit im Mittelpunkt
Für die Sicherheit der Fahrgäste sind die 22 neuen Bobs mit einem Fahrhilfesystem zur Abstandskontrolle ausgestattet, das Auffahrunfälle verhindert. Im Sinne der Umweltfreundlichkeit plant der Betreiber, das neue Kartenverkaufsgebäude mit einer Sonnenstromanlage auszustatten, die etwa die Hälfte des benötigten Stroms für den Betrieb der Bobbahn liefern soll.
Michael Tanzer, Geschäftsführer der Leitner Seilbahn Berlin GmbH, erklärte, dass der Wiederaufbau trotz nicht vollständig gedeckter Versicherungssumme verwirklicht wurde. Die Entscheidung sei aufgrund der großen Nachfrage der Besucher getroffen worden.
Die Natur-Bobbahn, ursprünglich 2017 zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) errichtet, war am 30. Juni 2022 durch einen Brandanschlag zerstört worden. Mit Investitionen von rund 1,8 Millionen Euro wurde die Attraktion nun wiederbelebt.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Vorerst ist die Bahn von Mittwoch bis Sonntag zwischen 10:30 Uhr und 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 6,50 Euro pro Fahrt, ermäßigte Eintrittskarten kosten 5 Euro. Kinder ab 3 Jahren bis zum Schulstart rodeln kostenfrei. Mit der Wiedereröffnung der Natur-Bobbahn gewinnt Berlin eine beliebte Freizeitattraktion zurück, die das Angebot in den Gärten der Welt und im Kienbergpark bereichert und Besuchern jeden Alters ein einzigartiges Rodelerlebnis verspricht.

Bilder: ©Ole Bader
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.