
Die Berliner Stadtreinigung (BSR) sammelt im Januar wieder ausgediente Weihnachtsbäume vom Straßenrand ein. Zwischen dem 8. und 20. Januar 2024 gibt es pro Stadtteil zwei Abholtermine. Die Termine für die eigene Adresse können über einen digitalen Abfuhrkalender eingesehen werden, der auf www.bsr.de/weihnachten zur Verfügung steht. Wer keinen Internetzugang hat, kann die Abholtermine auch unter der Telefonnummer +49 30 7592-4900 erfragen. Bitte die Bäume bereits am Vorabend gut sichtbar an den Straßenrand legen – spätestens bis 6 Uhr früh am Abholtag. Die eingesammelten Weihnachtsbäume werden geschreddert und dann in Biomassekraftwerken zur Energiegewinnung genutzt.
Der rausgelegte Weihnachtsbaum muss komplett abgeschmückt sein, d.h. auch Lametta ist zu entfernen. Zudem darf der Baum nicht in einer Abfalltüte verpackt werden, weil dies die Weiterverwertung erschwert. Bitte den Baum auch nicht zerkleinern, sondern als Ganzes an die Straße legen. Ausgediente Weihnachtsbäume gehören übrigens nicht in die Biotonne, weil Stämme und Äste für die Vergärung in den BSR-Biogasanlagen ungeeignet sind. Wer seinen alten Baum schon vor den Abholterminen loswerden möchte, kann ihn auf einem BSR-Recyclinghof abgeben – Mengen bis zu einem Kubikmeter sind entgeltfrei.
Die Müllabfuhr sammelt in Berlin durchschnittlich rund 340.000 Weihnachtsbäume pro Jahr ein. Die abgeholten Bäume werden mit Spezialmaschinen geschreddert und das Schreddergut anschließend in Biomassekraftwerken verwertet. Dort entstehen aus dem geschredderten Material Fernwärme und Strom. Die Energie aus 340.000 Weihnachtsbäumen reicht aus, um knapp 490 Haushalte ein Jahr mit Wärme und Strom zu versorgen.
Übrigens: Von der BSR eingesammelte Weihnachtsbäume gehen nicht zur Verfütterung an Elefanten im Zoo, denn als Elefantenfutter eignen sich nur ungenutzte Bäume, die z.B. bei Verkaufsstellen übriggeblieben sind.
Bild: ©BSR
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.