Viele Jugendliche haben zum Ende ihrer Schulzeit unklare Berufsvorstellungen und kennen in der Regel nur einen Bruchteil der Ausbildungsberufe. Beides gehört jedoch zu den häufigsten Gründen, wenn es während der Ausbildung Probleme gibt. Um die Berufsorientierung zu erweitern und Jugendlichen damit mehr Optionen für den Karriereweg zu eröffnen, haben IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin den Showroom Duale Ausbildung als Ergänzung zum Talente Check Berlin konzipiert und umgesetzt.
Das Besondere am Showroom ist dabei vor allem der Einsatz von Virtual Reality Technologie. Die virtuelle Reise ist an bekannte Videospiele angelehnt: Die Jugendlichen sammeln Punkte und Münzen, während sie gleichzeitig auf jedem Level neue Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe erhalten.
„Im Showroom zeigen wir, welche Vorteile eine duale Ausbildung mit sich bringt. Schüler und Schülerinnen können digital und virtuell auf Entdeckungstour gehen“, sagt Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Berlin. „Es gibt über 130 Berufe im Handwerk – die Vielfalt der Ausbildungsberufe ist groß. Unsere Zukunft liegt in den Händen von Handwerkern und Handwerkerinnen. Das gilt neben der Energiewende auch für Themen wie nachhaltiges Bauen oder gesunde Lebensmittel. Mit einer handwerklichen Ausbildung in der Tasche sind Jugendliche auf jeden Fall gut gerüstet für ein erfolgreiches Berufsleben.“
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.