Neuer Weihnachtsmarkt in Schöneweide: Berliner Wintertraum

Die Vorbereitungen für den zum ersten Mal in der Schnellerstrasse stattfindenden „Wintertraum“ in Treptow-Köpenick liefen noch kurz vor der Eröffnung auf Hochtouren. Während eines Pressegesprächs in der Entenbraterei  zu dem André Grammelsdorff, stellvertretender Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Robert Schaddach, Vorsitzender Tourismusverein Treptow-Köpenick, Bernhard Schaffeld und Melanie Spindler, Veranstalter des Berliner Wintertraums, gab es nach der Begrüßung durch Thomas Bunke, Pressesprecher, und einleitenden Worten, Informationen durch die Veranstalter zur Standortwahl, Hinweise zur Eröffnung und das Angebot, das die Besucher erwartet.

André Grammelsdorff, stellvertretender  Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, erläutere die Bedeutung des Marktes für den Bezirk, erklärte wie wichtig es sei, dass man nicht unbedingt in die „Stadt“ fahren muss, um etwas zu erleben, sondern auch für Höhepunkte in der Nähe gesorgt wird. Robert Schaddach, Vorsitzender des Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V. begrüßte die Entscheidung und sieht es als eine positive Auswirkung auf den Tourismussektor zur Weihnachtszeit.

Der Weihnachtsrummel hat in Berlin eine lange Tradition. Bereits in den 30er Jahren gab es auf dem Berliner Weihnachtsmarkt Karussells und Losbuden der Schausteller. Nach dem Zweiten Weltkrieg dann auch auf dem bekannten Gelände an der Jannowitzbrücke und am Alexanderplatz. Danach musste der Große Berliner Weihnachtsmarkt mehrere Male umziehen. Der Berliner Wintertraum führt die Tradition am neuen Standort Nähe Baumschulenweg fort – Übrigens ganz in der Nähe des für Rummelfreunde bekannten Plänterwalds, in dem es bereits zu DDR-Zeiten den beliebten Kulturpark gab.

Der neue große Weihnachtsmarkt,  ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, beispielsweise von der S-Bahn-Station Baumschulenweg  in sieben Minuten zu Fuß. Aber auch ein Parkplatz mit ca. 500 Parkplätzen steht gegenüber dem Eventgelände, Schnellerstrasse 5 zur Verfügung. Parkgebühr: 4€/Tag. Der Eintritt zum Berliner Wintertraum ist frei.

Fahrgeschäfte für jeden Geschmack

Eröffnet wird der Markt am 8. November mit Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Alexander Winterwerb, Mitglied des Abgeordnetenhauses. Dann erwartet die Besucher eine Wichtelparade, eine Feuershow sowie die Einweihung eines neuen Fahrgeschäfts. Außerdem können sich die Gäste auf Mr. Frosti, den größten Weihnachtswichtel Berlins mit ca. zehn Metern Höhe, freuen, sowie auf die Weltweihnachtskugel. Auf Adrenalinfans wartet bei den Fahrgeschäften ein besonderes Highlight: fabrikneu kommt das Fahrgeschäft Mission Impossible, ein 85 Meter hoher Freefall-Tower, für seinen allerersten Stopp auf den Berliner Wintertraum. Auch ein Autoscooter darf natürlich nicht fehlen!

Extra für den neuen Weihnachtsrummel findet die Riesenschaukel Delirium das allererste Mal den Weg in die Hauptstadt. Die Achterbahnen Crazy Mine und Crazy Worm sorgen für Spaß für die ganze Familie. Mit dem Kettenflieger hat man in 40 Metern Höhe den perfekten Blick über den Markt und auch die restliche Stadt! Wer lieber in einer Gondel den Ausblick genießen möchte, ist im 35 Meter hohen Riesenrad Circle of Time bestens aufgehoben. Für die wilderen Fahrten sind dann die Fahrgeschäfte Project X und Break Dance die richtige Wahl. Immer schneller und schneller fahren die Gondeln des Musikexpress im Kreis und sorgen so dafür, dass die Fahrgäste immer weiter nach Außen gedrückt werden! Auf und ab und wilde Drehungen gibt es dagegen im Beach Jumper. Für die Kids und alle, die es lieber langsamer angehen lassen, warten diverse Attraktionen wie das Kinderkarussell, das Sportkarussell und der Babyflug.

Auch die Märchenbahn wartet auf die kleinen Rummelfans. Außerdem können alle an den Bungee-Trampolinen zeigen, wie hoch sie springen können und Salti ausprobieren! An jedem Mittwoch gibt es einen Familientag, an dem alle Fahrgeschäfte nur die Hälfte kosten. Außerdem kommt am Freitag, den 6. Dezember der Nikolaus und verteilt süße Kleinigkeiten an die kleinen Gäste. Am 12. Dezember findet der Tag für Kinder mit Handicap statt. An diesem Tag wird der Markt vor den offiziellen Öffnungszeiten extra nur für Kids mit Behinderung geöffnet und ihnen so ein großartiges Erlebnis geboten.

Zum richtigen Rummelfeeling gehören auch Greifautomaten und Lose ziehen sowie Geschicklichkeitsspiele wie Ball- und Pfeilwerfen, Entenangeln, Kamelrennen und Hau den Lukas. Alle, die lieber Laufgeschäfte mögen, sind im Spiegellabyrinth Kristallpalast gut aufgehoben. Außerdem wartet das größte mobile Laufgeschäft auf fünf Etagen, Police Department, auf die Besucher. Auch PitStop begeistert die Besucher auf fünf Etagen mit drehenden Bodenscheiben, Lasern und weiteren Hindernissen.

Zusätzlich lässt das kulinarische Angebot die Weihnachtsvorfreude steigen: Mit einer bunten Mischung an Köstlichkeiten von saftiger Rostbratwurst, klassischem Grünkohl, gebratenen Champignons bis hin zu schmackhaften Langos und die allseits beliebten Corn Dogs ist für das herzhafte Wohl gesorgt. Für Naschkatzen stehen süße Verführungen von traditionellem Schmalzgebäck über knusprigen Mandeln, verzierten Lebkuchen bis zu schokolierten Früchten zur Auswahl. Wem es doch zu kühl wird, findet in der Entenbraterei einen gemütlichen Ort zum Aufwärmen und Genießen. Hier werden die Gäste mit weihnachtlichen Spezialitäten wie Ente vom Grill oder Gänsekeule mit Klößen und Grün- oder Rotkohl bedient. Außerdem stehen auf dem Speiseplan als Hauptgerichte ein vegetarisches Pilzragout, Schnitzel und Steak sowie Apfelstrudel und Rote Grütze als Dessert. Weitere beheizte und geschützte Sitz- sowie Stehplätze bieten die weihnachtlich beleuchteten Glühweingärten. Mit einer Vielzahl von wärmenden Glühweinsorten, cremig-süßem Eierpunch, Hot Aperol und alkoholfreien Alternativen wie heißer Schokolade und Kinderpunsch ist für jeden Gast gesorgt.

Informationen zum 1. Berliner Wintertraum im Überblick

  • Eintritt: frei
  • Wo: Schnellerstraße 145, 12439 Berlin-Schöneweide
  • Wann: Freitag, 8. November bis Sonntag, 29. Dezember
  • Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag: 14 bis 22 Uhr, Freitag – Samstag: 14 bis 23 Uhr, Sonn- & Feiertags: 12 bis 21 Uhr
  • Hinweise: 24. November und 24. Dezember geschlossen, 25. & 26. Dezember: 13 bis 21 Uhr
  • Website: www.berliner-wintertraum.de

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 2 Gutscheinpakete im Wert von 200,- Euro, mit deren Inhalt der Besuch des Marktes zum Traum wird. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Berliner Weihnachtstraum“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 15. November 2024.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©pegü

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

zwei + elf =