Wer sich eine Erkältung eingefangen hat, dem läuft die Nase, es schmerzen Hals und Rachen, Husten quält und das Atmen fällt schwer. Noch unangenehmer ist es, weder ein- noch durchschlafen zu können. Gibt es eine Möglichkeit, sich einerseits bei Erkältungen zu stärken und andererseits für einen erholsamen Schlaf zu sorgen, der so dringend für ein leistungsfähiges Immunsystem und eine schnelle Genesung nötig ist? Ja, sagen Praktiker und verweisen auf eine Kombination aus Melisse sowie 12 weiteren, ausgewählten Heilpflanzen. Immer wieder begeistert, wie effektiv diese bewährte Naturarznei Erkältungssymptome lindern und die Leidenszeit verkürzen kann.
Grippale Infekte werden durch Erkältungsviren ausgelöst, von denen weit über 200 unterschiedliche Typen bekannt sind, die sich in ihrer Struktur noch dazu extrem schnell verändern – der Hauptgrund, warum unsere körpereigene Abwehr keine wirkliche Immunität dagegen entwickelt. Selbst wenn gerade erst die eine Erkältung überstanden ist – ähnliche oder andere Rhinoviren-Typen können uns wieder infizieren. Das erklärt, warum manche Menschen ‚von einer Erkältung in die andere’ fallen. Umso entscheidender ist es dann, alles zu tun, um den Organismus zu unterstützen. Bewährt hat sich hierfür ist der Einsatz einer Naturarznei, mit 13 sorgfältig ausgewählten Heilpflanzen (Klosterfrau Melissengeist, rezeptfrei in Apotheken und Drogerien erhältlich). Den Inhaltsstoffen der darin verwendeten Melisse und der sie begleitenden weiteren 12 Heilpflanzen werden einerseits antivirale und anti-mikrobielle Wirkungen zugeschrieben, andererseits konnten stressabbauende sowie schlaffördernde Wirkungen nachgewiesen werden. Erkältungserregern wird es also von zwei Seiten schwer gemacht, sich im Körper auszubreiten.
Studien zeigen immunstimulierende Wirkung
In zwei klinischen Doppelblindstudien wurden Patienten mit unkomplizierten Erkältungskrankheiten untersucht. Das Hauptaugenmerk wurde auf typische Erkältungsbeschwerden wie Abgeschlagenheit, Halsschmerzen oder Rötung von Hals oder Mandeln gelegt. Die Vergleichsgruppen erhielten entweder das Prüfpräparat mit der Klostermelisse, eine vergleichbare Menge Alkohol oder Ersatzsubstanzen ohne Wirkstoffe. In beiden Studien zeigte sich ein deutlicher Unterschied zugunsten der mit Melissengeist behandelten Gruppe. Am Ende des Beobachtungszeitraumes waren signifikant mehr Patienten beschwerdefrei und die Krankheitsdauer verkürzte sich um etwa einen Tag. In Laboruntersuchungen ließen sich jetzt zwei zugrunde liegenden Mechanismen aufdecken. Einerseits eine antivirale und entzündungshemmende Wirkung, andererseits eine in Fachkreisen als „immunmodulierend“ bezeichnete Wirkung, die es dem Immunsystem ermöglicht, effektiver gegen krankmachende Erreger vorzugehen
Warum gesunder Schlaf das Erkältungsrisiko mindert
Die beschriebenen Effekte machen sich besonders bemerkbar, wenn Betroffene gleichzeitig wieder erholsam durchschlafen können. Denn die Bedeutung des Schlafs für die Gesundheit des Menschen kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Forscher der US-amerikanischen Carnegie-Mellon Universität in Pittsburgh stellten sogar einen Zusammenhang zwischen Schlafmangel und erhöhtem Erkältungsrisiko fest. Wer weniger als sieben Stunden pro Nacht schläft, erkrankt dreimal häufiger an grippalen Infekten, so das Ergebnis der dortigen Untersuchung. Umgekehrt gilt: Wer erkältet ist, für den sind sieben Stunden Schlaf meist ein Wunschtraum. Schlafmangel während einer Erkältung kann also zu einem zusätzlichen Stressfaktor für Erkrankte werden. Dem Immunsystem fehlen wichtige Erholungszeiten – die Leidenszeit wird dadurch oft noch verlängert.
Natürlich wieder ein- und durchschlafen
Dabei wäre es gar nicht so schwierig, etwas für besseren Schlaf zu tun, sagt eine viel beachtete Studie. Darin wurden über 100 Personen mit Schlafstörungen untersucht. Über einen Zeitraum von ca. einer Woche nahmen alle Studienteilnehmer durchschnittlich zweimal täglich zwei Teelöffel Klosterfrau Melissengeist ein. Das erfreuliche Ergebnis: Die Schlafqualität besserte sich deutlich und über 96% der Teilnehmer konnten wieder gut ein- und durchschlafen1. Während also einerseits die antivirale und entzündungshemmende Wirkung von Klosterfrau Melissengeist bei einer Erkältung direkt unterstützend wirkt, bringt ein gesünderer Schlaf dem Immunsystem die dringend benötigte Erholung. So wird es für Erkältungsviren deutlich schwerer, sich im Körper ungehindert zu vermehren. Eine wirksame Hilfestellung also für alle, die sich nicht jedes Jahr immer wieder mit den üblichen Erkältungssymptomen abfinden wollen.
Bildrechte: stock.adobe.com / drubig-photo
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.