Die ATOS Gruppe, ein deutschlandweites Netzwerk für Orthopädie, wächst in der Region um vier neue Praxen. Bereits zu Beginn des Jahres trat das MVZ Meviva in Charlottenburg der ATOS Gruppe bei. Unter der Leitung von Dr. Michael Lehnert und Dr. Torsten Gieschen und mit einem Team von zehn Ärzten fokussiert sich die Praxis auf Handchirurgie und Sportorthopädie, an drei Standorten. Sie betreut mehrere Sportvereine, darunter Fußball, American Football sowie Leichtathleck. Eine spezielle sportmedizinische Sprechstunde wird am Olympiastadion angeboten. Dr. Michael Lehnert veranstaltete erst am vergangenen Wochenende das 8. Handsymposium Berlin, mit interessanten Vorträgen und einem Workshop in der Charité.
Im Juli 2023 erweiterte die ATOS Gruppe ihr Engagement mit dem Erwerb der Kantpraxis in Charlottenburg. Unter der Leitung der Dres. Marcus Thuma, Mechtild Thuma, Elmar Gieseke, Jessica Johns und Lutz Liebich-Bartholain ist die Praxis auf Innere Medizin spezialisiert, insbesondere auf Check-ups, Gastroenterologie und Rheumatologie. In modernen Räumlichkeiten direkt am Kurfürstendamm versorgt ein Team von mehr als 15 Ärzten die Patienten.
Ebenfalls im Juli schloss sich die Clinica Vita, eine chirurgische Privatklinik mit sechs Betten, angeschlossenem ambulanten OP-Zentrum, 2 OPs und einem Eingriffsraum, der ATOS Gruppe an. Die Gründer Dr. Claus Schnapper, Dr. Dieter Lang und Michael Klambeck sind weiterhin in leitender Funktion tätig.
Die neueste Ergänzung des ATOS-Netzwerks ist seit 1. November 2023 Dr. Ulrich Schleicher mit seinen beiden angestellten Ärzten in Zehlendorf. Dessen Praxis Ortho Eins fokussiert sich auf konservative Orthopädie, insbesondere im Bereich Sportorthopädie, und betreut seit über 20 Jahren die Fußballmannschaf von Hertha BSC.
„Die Metropolregion Berlin ist von großer Bedeutung für unser Wachstum in Deutschland“, sagt Martin von Hummel, CEO der ATOS Gruppe. „Durch den geplanten Ausbau unseres Konzeptes mit dem Schwerpunkt auf orthopädischer und präventiver Spitzenmedizin werden wir einen Beitrag dazu leisten, dass alle Menschen in der Region Berlin Zugang zu einer hochwertigen Versorgung haben.“
Über ATOS
Die ATOS Gruppe mit insgesamt zwölf stationären Kliniken, 24 ambulanten Standorten und der Holding-Gesellschaf in München zählt zu den führenden Unternehmen in der orthopädischen Spitzenmedizin und ist ein Portfolio-Unternehmen von Intermediate Capital Group (ICG). Die erste Klinik wurde im Jahr 1991 in Heidelberg gegründet. Mittlerweile versammelt der ATOS-Verbund deutschlandweit die meisten medizinischen Auszeichnungen im Bereich der Orthopädie unter einem Dach. Die hochspezialisierten Mediziner und Medizinerinnen operieren 19.700 Mal pro Jahr und belegen mit ihren Leistungen regelmäßig Spitzenplätze bei FOCUS und Stern oder in anderen relevanten Rankings. CEO Martin von Hummel leitet den Klinikverbund mit 1.200 Mitarbeitern, darunter rund 210 Ärzten. Besonders innovativ an ATOS ist das Modell des Arztes als Gesellschafter. So sind zahlreiche Ärzte nicht nur medizinisch tätig, sondern tragen als Klinikgesellschafer auch unternehmerische Verantwortung.
Titelbild: fernando zhiminaicela via Pixabay / Porträt: ATOS Gruppe
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.