Ein Sommerabend voller Genuss am Berliner Spreeufer

Ganymed Brasserie Berlin am Abend
Ganymed Brasserie Berlin am Abend

Direkt an der Spree, zwischen Berliner Ensemble und Schiffsanleger, versammelte sich am Abend des 2. September eine illustre Runde aus Journalisten, Gastrokritikern und Influencern in der Ganymed Brasserie zu einem spätsommerlichen Dinner.  Der Abend begann entspannt und elegant direkt an der Spree: Austern und Crevetten wurden als anspruchsvolles Fingerfood gereicht, begleitet von gekühltem Crémant „Patriarche“  – eine sommerliche Einstimmung mit Spreeblick, die dem Flair Südfrankreichs alle Ehre machte.

Sommerabend am Ufer des Ganymed mit Austern und Crevetten
Sommerabend am Ufer des Ganymed mit Austern und Crevetten

Danach erfolgte der Umzug an festlich gedeckte Tische auf die Terrasse des Ganymed, die dank neuer Markisen und Windschutzelemente auch beim plötzlich hereinbrechenden Regenschauer perfekten Schutz für die rund 60 Multiplikatoren bot. Einzig die Grillmeister des für diesen Abend heran gerückten Brechts Steakhaus mussten mit eilig herangebrachten Sonnenschirmen improvisieren, um sich und das Grillgut vor den Regentropfen zu schützen. Die diskreten Heizstrahler helfen zusätzlich, um wechselhaftes Wetter und die immer früher einsetzende Abendkühle im Herbst abzumildern.

Nach einer kurzen persönlichen Ansprache des Hausherrn und Berliner Spitzengastronomen Michael Pankow durften sich die Damen und Herren von der Presse, zu der auch wir von den Berliner Lokalnachrichten gehörten, wohlig zurücklehnen und in den folgenden Stunden vom beflissenen Serviceteam umsorgen lassen.

Nach einer vorzüglichen Ochsenschwanzsuppe als Vorspeise und einem Gruß aus der Küche in Form einer Miniatur-Currywurst servierte  das Küchenteam die Spezialitäten des Brecht Steakhauses auf großen Platten an den Tischen:

  • Spare Ribs mit BBQ Sauce
  • Rumpsteak vom regionalen Metzger
  • Smoky Beefwurst
  • Merguezspieß
  • Garnelen
  • Buntes Gemüse
  • Dazu wurden Wildkräutersalat, Cole Slaw, Kartoffeln sowie BBQ- und Pfeffersauce serviert.
Brechts Steakhaus Grillmeister schneidet Steaks
Brechts Steakhaus Grillmeister schneidet Steaks

Diese Auswahl spiegelte die kulinarische Idee des Abends wider: Ganymed und das Brecht Steakhaus (es gehört laut dem Fachmedium „Schlemmer Atlas“ zu den 50 besten Steakhäusern Deutschlands) präsentieren sich gemeinsam mit gegrillten Spezialitäten und frischen Beilagen, inszeniert mit internationalem Anspruch und Berliner Bodenständigkeit.

Auch im süßen Ausklang vereinten sich die Küchen von Ganymed Brasserie und Brechts Steakhaus: Auf dem Dessertbuffet fanden sich kleine Cheesecakes im Glas, Schokoladen-Brownies mit Haselnüssen und salzigem Karamell sowie eine Auswahl französischer und regionaler Käsesorten mit frischem Obst – ein würdiges Finale nach einem Fest der Aromen.

Gastgeber mit Leidenschaft und Erfahrung

Michael Pankow, dem das Brecht Steakhaus am Berliner Ensemble seit acht Jahren maßgeblich seinen guten Ruf verdankt, zeigt eindrucksvoll, wie ein Restaurantkonzept durch Qualität und Gastfreundschaft überzeugt. Mit Unterstützung der erfahrenen Agentur Riedel-PR um die charismatische Chefin Kerstin Riedel wurde dieses Event zu einem Musterbeispiel für gute gastronomische Inszenierung: hochwertige Speisen und Getränke, serviert von außerordentlich aufmerksamen Kellnern, komfortabel und wetterunabhängig genießen – das ist das neue Markenzeichen der Terrasse am Spreeufer.

Die Kombination aus sorgfältig selektierten Grillfleischsorten, französischem Flair, urbaner Lage und aufmerksamem Service macht Ganymede und Brecht Steakhaus zu einem Hotspot für Genießer in Berlin. Der Abend bewies erneut, warum Michael Pankow und sein Team zu den Besten der Branche zählen – ein rundum gelungener Abend an der Spree, der lange nachwirkt.

Informationen und Reservierungen unter www.ganymed-brasserie.de und brechts.de

Gastronom Michael Pankow mit Lokalnachrichten Chefredakteurin Petra Gütte
Gastronom Michael Pankow mit Lokalnachrichten Chefredakteurin Petra Gütte

Fotos: Oliver Numrich

 

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

17 + sieben =