Brillen-Trends im Blickpunkt

Brillen Trends

Die Brille hat sich vom notwendigen Übel zu einem echten Mode-Accessoire gewandelt.

Ob eckig, rund oder bunt – eine Brille muss jetzt vor allem eins können: auffallen. Die Auswahl entsprechender Modelle ist riesig. Und die Brillenmode überrascht immer wieder durch neue Optiken, Materialien und Farbkombinationen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Brillen-Sortiment der Marke Kerbholz. Die Designerbrillen werden aus Holz gefertigt und sind sogar vegan. Das ist cool, nachhaltig und schick. Was in der Brillenmode sonst noch angesagt ist:

Nerd-Brillen

Große, runde Brillen im Nerd-Look sind nach wie vor sehr angesagt. Stars und Modeblogger tragen sie genauso wie coole Leute auf den Straßen Berlins. Die schwarze Hornbrille ist längst auch bei Leuten mit Adleraugen zum Must-have geworden. Der Trend hat sich weiterentwickelt. Statt dickem schwarzem Rahmen ist die Silhouette der XXL-Brillen jetzt schmaler geworden. Das Gestell kommt im glänzenden Metall daher. Es gibt jede Menge Gründe, eine Mega-Nerd-Brille zu tragen. Die runden Gestelle stehen allerdings nicht jedem. Ein rundes Gesicht wirkt mit einer runden Brille auf der Nase flächig und konturlos. Wer ein rundes Gesicht hat, greift daher besser zu eckigeren Brillenformen. Toll sehen die runden Gläser bei eckigen oder ovalen Gesichtern aus.

Cat-Eye-Brillen

Die Cat-Eye-Brillen oder auch Schmetterlingsbrillen waren schon einmal in den 50er-Jahren beliebt. Jetzt feiern sie ihr Comeback auf den Nasen. Der Name verrät die Form dieser Brille: Der nach oben zulaufende Rahmen erinnert an Katzenaugen. Diese Brille ist ideal für Frauen, die ihre weibliche Seite betonen möchten.

Nickelbrille

Das trendige Gegenstück für Männer ist die Nickelbrille, die zwar intellektuell angehaucht ist, aber nicht streberhaft. Die schmale Metallfassung ist geblieben. Ansonsten zeigt sich der Retro-Klassiker nun im neuen Gewand. Verspiegelte Gläser und transparente Gestelle kombinieren geschickt Vintage-Chic mit modernem Purismus.

Goldbrillen

Brillen gibt es in allen möglichen Farben, doch eine Farbe ist jetzt deutlich öfter zu sehen: Das Nasenfahrrad wird im eleganten Gold getragen. Da kann das restliche Outfit noch so schlicht sein, ein filigraner Rahmen aus Gold lässt den Träger gleich glamouröser und künstlerischer aussehen. Gold steht Menschen mit einem warmen Hauttyp besonders gut.

Egal wie die Brille aussieht, sie sollte gut sitzen und angepasst sein. Eine rutschende Brille oder rote Abdrücke auf der Nase sind nicht ansehnlich. Ansonsten können Brillenträger ruhig mutig sein und mit der Brille Statements setzen – zumindest vielleicht mit einer Zweitbrille zum Ausgehen?

 

Artikelfoto: Flickr Alena 25022012 Ralf P CC BY-ND 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

17 − 13 =