„All Hands On Deck” geht in die nächste Runde. Nachdem die preisgekrönte Live-Stream-Konzertreihe zugunsten existenzgefährdeter Konzertmitarbeitern und Musikern den letzten beiden Jahren mit vier Shows und dem Einsatz des Who is Who der deutschen Popmusik für eine nachhaltige Zukunft und verlässliche Perspektiven in der Live- und Eventbranche gekämpft hat, findet das Event jetzt bereits zum fünften Mal und erstmals live vor Publikum statt, und zwar am 20. April 2023 in der Berliner Mercedes-Benz-Arena.
Mit dabei: Ein Line-up der absoluten Extraklasse, das vielseitiger nicht sein könnte. Diamant-Rapper Bausa tritt an diesem Abend genauso in Berlin auf wie Schlagerstar Beatrice Egli – und neben den Pop-Rockern von Revolverheld steht an diesem Abend auch Annett Louisan mit ihren Chansons auf der Bühne.
Außerdem mit dabei: die New-Gen-Rapper Ski Aggu und Lucifer XO, die Punk-Pop-Twins von HE/RO, Soul-Shootingstar Kelvin Jones, Multitalent Kim Fisher, Senkrechtstarter Mario Novembre sowie die Pop-Newcommer:innen Cosby, Die Happy, Dilla und viele mehr. Begleitet werden die Künstler:innen von der 16-köpfigen “All Hands On Deck”-Liveband, unter der Leitung von Felix Gerlach und Chris Rodriguez, die bereits mit weit mehr als 100 genreübergreifenden Künstler:innen bei den vorherigen Konzerten dieser Reihe performt hat. Moderiert wird die Veranstaltung erneut von Steven Gätjen und Conchita Wurst.
Initiative aus der Corona-Zeit
„All Hands On Deck“ wurde von den Musikmanagerinnen Salome Agyekum und Illy Korda im Mai 2021 initiiert, um die coronabedingte, existenzbedrohte Livebranche zu unterstützen. „Die Konzertbranche befindet sich seit Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 in einem Teufelskreis“, erklären Salome Agyekum und Illy Korda. „Sie leidet unter schwächelnden Ticketverkäufen, gestiegenen Produktionskosten und Personalmangel durch Abwanderung und fehlendem Nachwuchs. Das führt zu großen Planungsschwierigkeiten und mitunter leider auch zu Konzert- und Festivalabsagen. Um dem Personalmangel aktiv entgegenzuwirken, binden wir bei dieser Show bereits interessierten Nachwuchs in die unterschiedlichen Berufsfelder der Livebranche ein und schaffen so ein gemeinsames Erfolgserlebnis.“
Denn das „All Hands On Deck”-Event in Berlin wird gemeinsam mit Jugendlichen und Berufseinsteigern geplant und durchgeführt. In dem Event vorgelagerten Workshops, gefördert von der Initiative Musik, die vom 1. bis 14. April 2023 stattfinden, erhält der Nachwuchs von diversen Mentor:innen einen vereinfachten Einstieg und Einblick in die Branche. „Unser Ziel ist, diesen langfristig für die abwechslungsreichen und einzigartigen Jobs in der Branche zu gewinnen und die Jobs der Crew erlebbar zu machen,“ erläutert Mitinitiatorin Friederike Köchling. Ein wichtiger Schritt, um die Zukunft der Live- und Musikbranche zu sichern. Mit vollem Erfolg: Seit Einrichtung des Bewerbungsportals im Dezember zählt das „All Hands On Deck“-Team mehr als 500 Bewerbungen.
2021 und 2022 haben bereits vier Live-Stream-Konzerte stattgefunden, bei denen über 400.000 Euro an Spendengelder gesammelt und an unterstützende Vereine und Organisationen ausgezahlt wurden. Zusätzlich konnten Aufträge von weit über knapp 1 Millionen Euro an diverse Gewerke der Veranstaltungsbranche vergeben werden.
Bei den bisherigen vier Konzerten standen weit mehr als 100 genreübergreifende Künstler, darunter Clueso, Alligatoah, Zoe Wees, Nina Chuba, Eko Fresh oder Bosse, im Rampenlicht, um Aufmerksamkeit für die Stars hinter den Kulissen zu sammeln. Denn ohne die Talente abseits der Bühne wird es immer stiller in der deutschen Musikszene.
Unterstützt wird „All Hands On Deck” dabei seit Beginn durch Amazon Music, die für das anstehende Event eine Wildcard bereithalten, um auch Newcomern eine Chance für einen Auftritt in der Mercedes-Benz Arena zu geben.
Als weiterer starker Partner mit an Bord ist Ticketmaster, die ihre Expertise sowie ihr Netzwerk zur Verfügung stellen und außerdem auf die VVK-Gebühren verzichten. Neben den regulären Tickets für 40 Euro und dem 15 Euro Special für Schüler und Student, gibt es auch die Möglichkeit Solitickets zu erwerben.
All Hands On Deck
Mercedes-Benz Arena, Berlin
Donnerstag, 20.04.2023
Einlass: 16:30 Uhr
Beginn: 18:00 Uhr
Bildnachweis: All Hands On Deck
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.