Patientenfürsprecherin bzw. Patientenfürsprecher gesucht

Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger als Patientenfürsprecherin bzw. Patientenfürsprecher für die MEDIAN Klinik in Spandau bewerben.

Gemäß den Vorgaben des Landeskrankenhausgesetzes (LGK) und des Gesetzes für psychisch Kranke (PsychKG) ist es Aufgabe der Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher Wünsche, Beschwerden und Kritik der Patientinnen und Patienten über die medizinische, pflegerische und sonstige Versorgung im Krankenhaus aufzunehmen und diese Anliegen gegenüber dem Krankenhaus bzw. dem Krankenhausträger zu vertreten.

Die Wahl findet durch die Bezirksverordnetenversammlung statt. Es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit, eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt.

Von der Bewerberin bzw. dem Bewerber wird unter anderem Engagement, Verhandlungsgeschick, Einfühlungsvermögen, selbstbewusstes und konfliktfähiges Auftreten, aktives Zugehen auf die Patienten und Kenntnisse von Beschwerdewegen erwartet; ebenso die Bereitschaft zur Fortbildung. Es wird eine regelmäßige Anwesenheit und die Durchführung einer wöchentlichen Sprechstunde im Krankenhaus erwartet.

Wegen des hohen Bevölkerungsanteils an Migrantinnen und Migranten sind interkulturelle Kompetenzen und/oder Sprachkenntnisse wünschenswert.

Bewerbungen mit Passfoto sind bis spätestens 31. Mai 2018 an das Bezirksamt Spandau von Berlin, Abteilung Bauen, Planen und Gesundheit, OE Planung und Koordinierung, Carl-Schurz-Str. 2-6, 13578 Berlin (Postanschrift) zu senden.

Weitere Informationen über die Tätigkeit und das Anforderungsprofil, sowie Informationen zur Bewerbung erhalten Sie unter:
Tel.: 90279-4037/ -4030
E-Mail: e.klemm@ba-spandau.berlin.de

 (Artikelfoto: Mann,  Foto:pixabay.com CC0 Creative Commons)

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

sechs + siebzehn =