Stiftung Planetarium Berlin feiert zehnjähriges Bestehen

Kosmisches Sommerfest in der Archenhold-Sternwarte 2024
Kosmisches Sommerfest in der Archenhold-Sternwarte 2024

Die Stiftung Planetarium Berlin begeht 2026 ihr zehnjähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung hat sie nach eigenen Angaben mehr als 3,5 Millionen Besucher erreicht und gilt mit ihren Angeboten als feste Größe der Wissenschaftsvermittlung in der Hauptstadt.

Zum Jubiläum lädt die Stiftung am 4. Juli unter dem Motto „Kurz mal Kosmos“ zu vergünstigten Kurzprogrammen ins Zeiss-Großplanetarium und an die Archenhold-Sternwarte ein. Die Veranstaltungen kosten an diesem Tag 5 Euro pro Programm und sind von 13 Uhr bis Mitternacht zu besuchen.

Im Zeiss-Großplanetarium stehen unter anderem Reisen zum Berliner Sternenhimmel und ins Universum, ein Best-of der Musikreihe „Cosmic Music“ sowie eine Live-Lesung aus dem Podcast „Einschlafen mit Weltall“ auf dem Programm. An der Archenhold-Sternwarte sind Kurzveranstaltungen, Führungen, Wasserraketenstarts sowie Sonnen- und Nachthimmelbeobachtungen geplant.

Ein weiterer Schwerpunkt des Jubiläumsjahres ist die neue Fulldome-Produktion „Zeit – Im Strom des Universums“. Das Programm feierte Mitte Juni Weltpremiere im Zeiss-Großplanetarium und widmet sich der Frage nach dem Wesen der Zeit. Dabei verbindet es wissenschaftliche Inhalte mit einer bildstarken Darstellung des Kosmos.

Beim Festakt zum Jubiläum würdigten unter anderem Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner, Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch und die Astronautin Rabea Rogge die Arbeit der Stiftung. Im Mittelpunkt stand die Rolle der Einrichtung für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Berlin.

Die Stiftung Planetarium Berlin vereint mehrere astronomische Einrichtungen der Stadt, darunter die Archenhold-Sternwarte, die Wilhelm-Foerster-Sternwarte, das Planetarium am Insulaner und das Zeiss-Großplanetarium. Mit Vorträgen, Shows, Führungen und Podcasts erreicht sie nach eigenen Angaben ein breites Publikum weit über Berlin hinaus.

Premiere Techno-Fotografie-Reihe "Electric Lights – Women in Electronic Music" mit Fotografin und DJ Katja Ruge am Dienstag, dem 18. Februar 2025 im Zeiss-Großplanetarium an der Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin.
Premiere Techno-Fotografie-Reihe „Electric Lights – Women in Electronic Music“ mit Fotografin und DJ Katja Ruge am Dienstag, dem 18. Februar 2025 im Zeiss-Großplanetarium an der Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin.

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 2 Familientickets und 3 x 2 Einzelkarten. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Stiftung Planetarium Berlin“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 3. Juli 2026.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Katja Ruge/Stiftung Planetarium Berlin

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

20 − elf =