
Das Brauhaus Georgbræu im historischen Nikolaiviertel in Berlin-Mitte feierte im Oktober sein 33-jähriges Bestehen und lädt am Dienstag, dem 11. November, zum traditionellen Martinsgans-Essen ein. Serviert wird klassischer Gänsebraten mit verschiedenen Beilagen – dazu wird das eigens gebraute „Winterbock“-Bier ausgeschenkt.
Die geschäftsführende Inhaberin Annett Greiner-Bäuerle betont den hohen Stellenwert traditioneller Feste für das Brauhaus. Sie erwartet beim Martinsgans-Essen zahlreiche Stammgäste und empfiehlt, aufgrund der großen Nachfrage frühzeitig zu reservieren.
Wer es am 11. November nicht ins Brauhaus schafft, kann ab dem 24. November bis ins kommende Jahr hinein täglich Gänsebraten genießen. Nach dem Totensonntag startet das Georgbræu mit weihnachtlicher Dekoration in die Adventszeit. Die neue Speisekarte bietet unter anderem Gänsebraten, Käse-Serviettenknödel mit Waldpilzrahm, Wintersalat mit rosa gebratener Entenbrust sowie Schweinemedaillons mit Rahmspitzkohl und Spätzle. Als Dessert gibt es Spekulatius-Tiramisu.
Das Sonderbier „Winterbock“, das ab dem 11. November ausgeschenkt wird, ist ein bernsteinfarbenes Starkbier mit malzaromatischen Karamellnoten. Hallertauer Callista-Hopfen verleiht ihm fruchtige Beerennoten und eine ausgewogene Bittere. Das Bier hat eine Stammwürze von 16,6 Prozent und einen Alkoholgehalt von rund 6,8 Prozent.
Seit 1992 wird im Brauhaus Georgbræu nach eigenem Rezept Bier gebraut – jährlich etwa 1.500 Hektoliter helles und dunkles Bier nach Pilsener Art. Das Haus verfügt über acht unterschiedlich gestaltete Bierstuben und einen Biergarten direkt an der Spree. Auf der Speisekarte stehen Berliner Klassiker wie Kartoffelsuppe, Erbseneintopf, Bouletten, Bratwurst, Schnitzel, Schweinshaxe, Kohlroulade und Forelle. Besonders beliebt ist der „Brauhausknüller“: Eisbein mit Sauerkraut, Erbspüree, Kartoffeln sowie „Molle & Korn“.
Infos und Reservierung unter www.brauhaus-georgbraeu.de
![]()
Bilder: ©Georgbræu
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.