THE RACER: Realistisches Sportdrama im Schatten der Tour de France

„Das Rennen gewinnt derjenige, der am meisten leidet“ sagte der belgischerRadrennfahrer Eddy Merckx einmal über die Tour de France. Was das für den Alltag der Profiradsportler bedeutet, zeigt der Spielfilm THE RACER hautnah. Das irische Sportdrama spielt auf der ersten Etappe der 85. Tour de France 1998, die zunächst durch Irland führte und berühmt-berüchtigt wurde als „Tour du Dopage“. Zahlreiche Teams und Fahrer wurden des Dopings überführt, von 189 Fahrern blieben nur 96 klassifiziert.

Für die Fahrer und Betreuer der Tour ist Doping ein probates Mittel, um die erforderliche Leistung zu bringen und den enormen Druck auszuhalten. Niemand zweifelt den Einsatz der zahlreichen Substanzen an, es geht nur darum, sich nicht erwischen zu lassen. Doch dieser Raubbau am eigenen Körper hat Konsequenzen. Der Belgier Dom Chabol (Louis Talpe), der als „Domestique“ (Begleitfahrer) seit 20 Jahren die Teamstars in seinem Windschatten zum Erfolg führt, ist mit Ende 30 ein gesundheitliches Wrack, dessen Herz zu versagen droht. Bevor er endgültig abserviert werden soll, bekommt er ein letztes Mal die Chance, allen zu zeigen, was in ihm steckt. Um jeden Preis.

Obwohl fiktional, überzeugt THE RACER mit Authentizität. Regisseur Kieron J. Walsh (RAPT, JUMP) macht die gnadenlose Härte des Profisports, in dem nur die Sieger und Siege zählen, für Außenstehende nachvollziehbar. Hauptdarsteller Louis Talpe (MEGA MINDY, OF KINGS AND PROPHETS) sitzt so überzeugend im Sattel, als blicke er auf eine lange Sportkarriere zurück. Als Freund und Masseur an seiner Seite – GAME OF THRONES-Star Iain Glen.

THE RACER

  • UK 2020 / 97 Min.
  • Regisseur: Kieron J. Walsh
  • Darsteller: Louis Talpe, Tara Lee, Matteo Simoni, Iain Glen

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 DVD und 3 Blu-ray von „The Racer“. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „The Racer“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2025.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Ascot Elite Entertainment 

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

2 × 1 =