Meisterwerke im Berliner Dom: Ulrich Matthes und Konstantin Wecker

Ulrich Matthes - Pressefoto (Fotocredit Sven Serkis)

Die Konzertreihe Meisterwerke präsentiert im Berliner Dom das Kulturleben in seiner ganzen Vielfalt – von großer Klassik über literarisch-musikalische Abende bis hin zu Clubkultur. Inmitten sakraler Architektur und einzigartiger Akustik entstehen unvergessliche Abende – eindrucksvoll, bewegend, inspirierend.

Schauspieler Ulrich Matthes liest

Schauspieler Ulrich Matthes liest am 23. Oktober 2025 aus den autobiografischen Erzählungen „Der Keller“ und „Der Atem“ von Thomas Bernhard. An seiner Seite: das vielfach ausgezeichnete Merlin Ensemble Wien, das mit Musik von Mozart, Beethoven, Louis Spohr und Till A. Körber einen musikalischen Resonanzraum öffnet – ganz im Sinne Bernhards, für den Musik stets „erste und oberste Spezialität“ war. Die Texte erzählen vom Überleben, vom Widerstand – und von der rettenden Kraft der Kunst. Ein sensibles Porträt – musikalisch gerahmt von Kompositionen, die Bernhards Welt reflektieren, spiegeln und kommentieren.

Mozarts Zauberflöte ist eines jener Werke, deren unglaublicher Zauber Generationen von Komponisten, Dichtern und Zuhörerinnen und Zuhörern inspiriert hat. Diese Oper, deren Ebenen sowohl Geist als auch Herz ansprechen, steht einzigartig in der Musikgeschichte da.

Auch Thomas Bernhard war fasziniert von Mozarts Musik. „Eines Tages bin ich in die entgegengesetzte Richtung gegangen“, schreibt er in „Der Keller“. Er sei auf die Menschen zugegangen – es war seine Rettung. Wie Tamino und Pamina in der Zauberflöte musste auch er Prüfungen bestehen, ja fast suchen, um seinen Weg selbstständig und mit eigenem Willen gehen zu können. Seine Jugendjahre waren von Krankheit und Isolation geprägt – aber er ging weiter. Die Musik war sein Schutz. Mozart und die Zauberflöte blieben ihm das Liebste.

  • Wann: Donnerstag, 23. Oktober 2025, Beginn um 20:00 Uhr
  • Wo: Berliner Dom, Am Lustgarten, 10178 Berlin
  • Karten:  www.berlinerdom.de oder meisterwerke.reservix.de
  • Preise: VVK ab 21,15 Euro zzgl. 2 Euro Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung
Konstantin Wecker (Fotograf Thomas Karsten)

Liedermacher Konstantin Wecker singt

Mit seinem Duo-Programm „Lieder meines Lebens“ gewährt Konstantin Wecker sehr persönliche Einblicke in sein Schaffen. Lieder prägen sein Leben – seit über 50 Jahren. Für Konstantin Wecker ist dies Grund genug, die vergangenen Jahrzehnte auf unzähligen Bühnen für sich und sein Publikum auf wundervolle Weise Revue passieren zu lassen. Mit dem kammermusikalischen Programm „Lieder meines Lebens“ präsentiert der Münchner Musiker, Komponist und Autor gemeinsam mit seinem Pianisten und langjährigen Wegbegleiter Jo Barnikel seine persönlichen poetischen Highlights – von den Anfängen bis heute.

Darunter werden Klassiker sein wie „Wenn der Sommer nicht mehr weit ist“, den in den 70er-Jahren geschriebenen „Willy“, „Wut und Zärtlichkeit“, „Manchmal weine ich sehr“, aber auch „Die Irren“ aus seiner allerersten LP „Die sadopoetischen Gesänge des Konstantin Amadeus Wecker“.

Das Publikum darf sich auch auf die eine oder andere Überraschung mit fast schon vergessenen Songs freuen. Eines ist für den leidenschaftlichen Pazifisten und engagierten „Antifaschisten“ stets gleich gewesen: „In meinen Liedern habe ich meine Zerbrechlichkeit, meine Verwundbarkeit immer zugelassen.“ Gefunden hat er dabei immer sich selbst – und damit auch seine Anhänger, für die seine Zeilen immer Inspiration waren. Und noch immer sind. Sie alle erwartet ein Abend, voller Leidenschaft, Poesie und Haltung – mitten im sakralen Raum des Berliner Doms.

  • Wann: Mittwoch, 5. November 2025, Beginn um 20:00 Uhr
  • Wo: Berliner Dom, Am Lustgarten, 10178 Berlin
  • Karten: www.berlinerdom.de oder meisterwerke.reservix.de,
  • Preise: VVK ab 30,95 Euro zzgl. 2 Euro Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 1 x 2 Karten für das Konzert mit Konstantin Wecker am 5. November 2025. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Geh mir nicht auf den Wecker“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 3. November 2025.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Sven Serkis/©Thomas Karsten

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

9 − 6 =