
Am 8. Mai 2025 wurde Leo XIV. zum Nachfolger Franziskus‘ gewählt und bekleidet seitdem das höchste katholische Kirchenamt. Wer aber ist dieser neue Papst, der erste Amerikaner in diesem Amt und ein vergleichsweise junger Mann? Steht er in der Tradition seines Vorgängers, oder wird er einen ganz eigenen Weg finden, sein Pontifikat auszufüllen?
Andreas Englisch, der seit 40 Jahren aus dem Vatikan berichtet und nunmehr seinen vierten Papst aus nächster Nähe begleitet, legt nun seine erste Biografie des neuen Papstes vor. Dabei beschreibt er nicht nur den einzigartigen Werdegang von Robert Francis Prevost, sondern schildert auch die gewaltigen Herausforderungen einer Kirche, die eine epochale Krise erlebt und nun auf das Geschick des Augustinermönches Leo XIV. angewiesen ist.
Der leise Mönch an der Spitze der Macht
In seinem neuen Buch erzählt Andreas Englisch die spannende Geschichte des Konklaves nach Franziskus’ Tod und macht sich auf die Spur von Leo XIV., dem ersten Amerikaner im Papstamt: Er findet Weggefährten, enge Vertraute, Familienmitglieder und Menschen an seinen bisherigen Wirkungsstätten in den USA, in Peru und in Rom, die ihm Einblicke in das Leben, den Glauben und die Taten des neuen Papstes eröffnen. Andreas Englisch erzählt, wie Robert Francis Prevost aus Chicago sich entschließt, Missionar zu werden, und dank der Unterstützung von Papst Franziskus eine einzigartige Karriere macht: von ganz unten nach ganz oben auf den Thron Petri.
Es entsteht das Porträt eines Ordensgeistlichen, der wirklich so demütig, ausgleichend und leise ist, wie er sich in den ersten Wochen seines Pontifikats gezeigt hat: ein Papst, der laut eigener Aussage als Gleicher unter Gleichen regieren will. Angesichts gewaltiger Herausforderungen und einer epochalen Vertrauenskrise wird es für die katholische Kirche nun auf Geschick und Tatkraft von Leo XIV. ankommen.
Verlosung
Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 Bücher. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Papst Leo“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 10. November 2025.
Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Uwe Ernst
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.