Das Geheimnis eines langen Lebens bei guter Gesundheit: regelmäßige Bewegung. Sie trägt zum Beispiel nachweislich dazu bei, die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern, stärkt Muskeln und Knochen und schützt vor Stoffwechselbeschwerden. Wer sich mehr bewegt lebt länger. Aber leider nutzen wir körperliche Aktivität als Gesund-Booster viel zu wenig: Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland bewegt sich nicht genug. Dabei liegt es oft nicht am guten Willen. Im Gegenteil: Rund 63 Prozent würden sich gerne mehr bewegen, schaffen es aber nicht. Ein häufiger Grund dafür sind körperliche Probleme, etwa Gelenkbeschwerden.
Zum Glück können wir die Gelenkfunktion natürlich unterstützen mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Die Spezialkombination flexiLoges Knorpel aktiv (rezeptfrei in Apotheken) enthält hochwertigen Bambus-Extrakt, die Knorpelbausteine Kollagen Typ II, N-Acetyl-Glucosamin, MSM und Chondroitin, sowie Vitamin C, Mangan und Molybdän*.
„Gelenkfeinde“ im Alltag
Gelenkschmerzen sind leider allgegenwärtig. Knapp 58 Prozent der Frauen und rund 52 Prozent der Männer in Deutschland leiden im Laufe eines Jahres darunter. Akut haben täglich etwa 29 Prozent aller Frauen und 24 Prozent der Männer Probleme mit ihren Gelenken. Mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der Personen, die über akute Gelenkschmerzen berichten. Am häufigsten betroffen sind Schulter-, Knie- und Hüftgelenke. In der Regel treten Schmerzen auch nicht nur an einem Gelenk auf, sondern es sind gleich mehrere betroffen – im Durchschnitt knapp vier Gelenke. Die Ursachen für die Schmerzen sind vielfältig – und oft nicht zu vermeiden.
Viele Menschen leiden an einer genetischen Vorbelastung und sind anfällig für rheumatische, entzündliche Krankheiten, ebenso können Fehlstellungen und Überlastung Probleme verursachen. Aber nicht nur Überlastung schadet den Gelenken, auch Bewegungsmangel mögen sie nicht. Denn in der Folge baut die stützende Muskulatur ab. Das wiederum kann dazu führen, dass auch alltägliche Bewegungen zu Verschleiß führen. Treppensteigen beispielsweise kann bei einer schwachen Muskulatur rund um das Knie überlastend wirken und Knorpelabrieb beschleunigen. Nach und nach wird der Knorpel soweit abgebaut, dass Knochen auf Knochen reibt – ohne schützenden Puffer dazwischen.
Und die Schmerzen nehmen weiter zu. Genau das macht Gelenkbeschwerden so tückisch: Bewegung schmerzt, daher versuchen viele Betroffene sie zu vermeiden oder nehmen sogenannte Schonhaltungen ein. Langfristig verschlimmert das die Beschwerden allerdings und kann sogar neue gesundheitliche Probleme schaffen. Insgesamt gehören Gelenkbeschwerden und -schmerzen weltweit zu den häufigsten Einschränkungen, die die Lebensqualität verringern können.
Nährstoffe für gesunde Knorpel und Knochen
Mit den richtigen Nährstoffen können wir unsere Gelenke gezielt unterstützen. Was dabei aber besonders wichtig ist: aktiv in Bewegung zu bleiben. Erst durch Bewegung gelangen die Nährstoffe aus dem Blut in den sogenannten Gelenkspalt und von dort mit der Gelenkflüssigkeit in den Knorpel. Gleichzeitig hilft die körperliche Aktivität dabei, Abbaustoffe aus den Gelenken abzutransportieren und gelenkstützende Muskeln zu stärken. flexiLoges Knorpel aktiv bietet ein intelligentes Nährstoffkonzept mit einer Morgen- und einer Abendkapsel. Die Morgenkapsel enthält Bambus-Extrakt mit Silicium.
Die Abendkapsel liefert UC-II mit einem hohen Anteil an nicht denaturiertem Kollagen Typ II. Kollagen Typ II ist eine natürliche Gerüstsubstanz des Gelenkknorpels und trägt dazu bei, im Knorpel arthrotische Abbauprozesse zu hemmen sowie die Regeneration zu fördern. Sowohl Morgen- als auch Abendkapsel enthalten die natürlichen Bausteine des Gelenkknorpels N-Acetyl-Glucosamin, MSM und Chondroitin. Ergänzt werden diese durch Vitamin C, Mangan und Molybdän.
* Vitamin C trägt zu einer normalen Kollagenbildung für eine gesunde Funktion von Knochen und Knorpel bei, Mangan zu einer normalen Bindegewebsbildung und Molybdän zu einer normalen Verstoffwechslung schwefelhaltiger Aminosäuren.
Bild: stock.adobe.com / Bentique
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.