El Gordo ist definitiv mehr als einfach nur eine Lotterie. Es ist ein großes Event in Spanien und für viele Menschen das Highlight des Jahres. Ganze Dörfer legen zusammen, um gemeinsam Lose für die weltweit größte Lotterie zu kaufen und dadurch ihre Chancen auf den Hauptgewinn von vier Millionen Euro zu maximieren. Die Wahrscheinlichkeit, diesen zu gewinnen, liegt übrigens bei nur 1:100.000; dafür wird er aus dem 2,7 Milliarden großen Gesamtgewinntopf gleich an 193 glückliche Teilnehmer ausgezahlt.
Im Fall eines Gewinns, den übrigens jedes sechste Los erzielt, wird natürlich gemeinsam gefeiert. Die Ziehung der Zahlen ist ein Happening, das seinesgleichen sucht: Die Zahlen werden in einer großen Show am 22. Dezember gezogen und feierlich von Kindern vorgesungen. Da es zu jeder Zahl gleich mehrere Gewinner gibt, wird im ganzen Land ausgelassen gefeiert. El Gordo ist mittlerweile weit über die spanischen Grenzen hinweg beliebt und dank Lottoland nehmen in Deutschland ebenfalls viele Menschen an der Lotterie teil. Auch Berlin lässt sich vom spanischen Weihnachtsmärchen verzaubern.
Sind vier Millionen Euro überhaupt ein hoher Gewinn?
Wer die Lotterien in Deutschland verfolgt, wird sich vielleicht zunächst über den großen Hype für eine Lotterie wundern, deren Hauptgewinn vier Millionen Euro beträgt. Schließlich erhielten einzelne Gewinner in Deutschland bei anderen Lotterien bereits über 48 Millionen Euro.
Die vier Millionen Euro werden insgesamt 193 Mal verlost, denn so oft ist jede Losnummer vertreten. Das macht letztlich einen Gesamtgewinn von 772 Euro, und das alleine für die Lose, die den Hauptpreis gewinnen. Insgesamt sind es stolze 2,7 Milliarden Euro, die es bei der Ziehung unter den Teilnehmern zu verteilen gilt. Die Tatsache, dass ungefähr jedes sechste Los gewinnt, macht El Gordo so spektakulär. Die Verantwortlichen haben hier wirklich alles richtig gemacht: Wer durch einen Gewinn von vier Millionen Euro zum Mehrfachmillionär wird, wird sich schließlich kaum darüber beschweren, dass dieser Gewinn zu niedrig ist.
Das Träumen vom großen Gewinn
Berliner müssen glücklicherweise nicht nach Spanien reisen, um eine Chance auf den Hauptpreis von vier Millionen Euro bei der spanischen Weihnachtslotterie zu haben. Sie können sich stattdessen ganz einfach bei Lottoland ein Los für El Gordo kaufen. Das bietet dieselben Gewinnchancen und bringt ein Stück der einzigartigen spanischen Weihnachtsstimmung nach Deutschland.
Bislang wird die Ziehung hierzulande zwar noch nicht wie in Spanien auf den Straßen gefeiert, die komplette Show lässt sich aber dank des Internets live mitverfolgen. So ist es möglich, daheim oder gemeinsam mit anderen El-Gordo-Begeisterten, die Spannung und die festliche Atmosphäre der Ziehung hautnah zu erleben.
Das Gemeinschaftsgefühl ist ein wichtiger Teil von El Gordo
In Spanien kaufen Familien, Vereine oder sogar ganze Dörfer häufig gemeinsam Lose für die Weihnachtslotterie. Bereits wenn zum Ende des Sommers die ersten El-Gordo-Lose an den Kiosken verkauft werden, bilden sich dort lange Schlangen. Somit ist die Lotterie schon lange vor Weihnachten ein wichtiges Thema. Wer sich hier bereits als Gruppe zusammentut, kann der Ziehung schon lange im Voraus entgegenfiebern.
Neben dem gemeinsamen Loskauf gibt es noch weitere Gründe, warum das Gemeinschaftsgefühl bei El Gordo in Spanien einen so hohen Stellenwert hat:
- Gemeinsames Feiern: Die Ziehung der Zahlen wird bei El Gordo nicht allein vor dem Fernseher verfolgt. Stattdessen kommen Familien zusammen und es gibt an verschiedenen Orten Straßenfeste. Auch spontane Feiern sind keine Seltenheit. Die Ziehung ist eine riesige Party, die durch den besonderen Zauber der Weihnachtszeit noch schöner wird.
- Tradition: El Gordo ist kein neues Phänomen; die Lotterie gibt es nämlich seit bereits 200 Jahren. Ursprünglich als Teil der monatlichen Lotterien, die eingeführt wurden, um Gelder für den Unabhängigkeitskampf gegen Napoleon einzunehmen, ist die Weihnachtslotterie somit ein traditionsreiches Ereignis, das von Jung und Alt gemeinsam gefeiert wird.
- Mehrere Gewinner für jede Zahl: Die Nummern der einzelnen Lose werden mehrfach verkauft. Somit gewinnt nicht nur ein einzelner Lotterieteilnehmer die vier Millionen Euro, sondern es gibt direkt eine ganze Reihe frisch gebackener Millionäre. Bei der diesjährigen Weihnachtslotterie wird jede Losnummer 193 Mal verkauft, und somit wird auch jeder Gewinn gleich 193 Mal ausgeschüttet.
- Der Zeitpunkt: Die Ziehung der Zahlen erfolgt am 22. Dezember. So kurz vor dem Weihnachtsfest hat ein Lottogewinn natürlich noch einmal mehr Bedeutung und einem solchen Ereignis fiebern in Spanien alle zusammen entgegen.
- Eine große Show: Die Ziehung der Zahlen ist ein Event, das sechs oder mehr Stunden dauern kann. Langweilig wird es dabei aber nicht, denn es handelt sich um eine große Show, der die Spanier schon lange im Vorfeld entgegenfiebern.
Auch in Berlin wird von lebensverändernden Gewinnen geträumt
Dass die Begeisterung für El Gordo auch in Deutschland angekommen ist, ist nicht weiter verwunderlich. Schließlich handelt es sich nicht nur um die weltweit größte Lotterie, sondern auch um eine Verlosung mit besonders guten Gewinnchancen.
Der Traum aller Loskäufer ist natürlich der Hauptgewinn in Höhe von vier Millionen Euro. Es gibt bei El Gordo aber auch viele kleinere Gewinne, bei denen die Freude selbstverständlich ebenfalls groß ist. Vielleicht sind es genau die Gegensätze zwischen Armut, die uns auch in Berlin tagtäglich begegnet und die unter anderem durch kostenlose Mahlzeiten bekämpft wird, und dem unfassbaren Geldsegen von vier Millionen Euro, der das eigene Leben für immer verändern kann.
Das ganze Land freut sich mit den Gewinnern
Viele der insgesamt 100.000 El Gordo Lose werden nicht als Ganzes verkauft. Es ist nämlich auch möglich, Anteile an einem Los zu kaufen. Somit gibt es sogar noch mehr Gewinner und auch die Menschen, die selbst nicht gewonnen haben, freuen sich in Spanien mit den glücklichen Gewinnern. Jeder kennt jemanden, der bei El Gordo etwas gewonnen hat, und auf den Straßenfesten gibt es bei vielen der gezogenen Zahlen Jubelschreie. Selbstverständlich sind die Gewinne auch den Gewinnern aus Deutschland und Österreich gegönnt, die über Lottoland an El Gordo teilnehmen. Die zahlreichen Gewinnausschüttungen machen die spanische Weihnachtslotterie zu dem Highlight, das sie Jahr für Jahr für so viele Menschen ist – egal, ob in Madrid oder in Berlin.
Bildquelle: AdobeStock, Foto von Antonioguillem
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.