It’s always tea-time – bei Lesart

Unter diesem Titel findet die neue Ausstellung bei LesArt, Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur, ab dem 5. März zum Thema  „Alice im Wunderland“ statt.

Im Mittelpunkt der Originale von 72 Künstler*innen aus 16 Ländern, die größtenteils eigens für die Ausstellung entstanden sind, steht die berühmte Teegesellschaft aus „Alice im Wunderland“. Die verschiedenen Interpretationen werden sichtbar in den vielfältigen Bildideen und bildkünstlerischen Techniken, mit denen die Künstler*innen diese Szene aus dem Kinderbuchklassiker von Lewis Carroll gestalteten. International renommierte Künstler*innen wie Anastasia Arkhipova, Iassen Ghiuselev und Maurizio Quarello sind ebenso vertreten wie hierzulande unbekannte Illustrator*innen, u. a. aus Estland, Finnland, dem Iran, Polen und Spanien. Aus Deutschland sind Originale der (Bilderbuch)Künstlerinnen Kristina Andres, Stefanie Harjes und Julia Neuhaus zu sehen; die drei Künstlerinnen werden im Rahmen des Begleitprogramms der Ausstellung Workshops mit Kindern durchführen.

Merit Kopli, Kulturattachée der Republik Estland in der Bundesrepublik Deutschland, eröffnet die Ausstellung am 4. März um 15 Uhr.

Zum umfangreichen Begleitprogramm gehören:
• 32 interaktive Ausstellungsführungen für Schüler*innen ab 9
• zwei Familiennachmittage
• fünf Workshops mit in der Ausstellung vertretenen Künstlerinnen
• Fortbildungen für Referendar*innen, Lehrer*innen, Bibliothekar*innen und Lesepat*innen.

LesArt, Weinmeisterstraße 5, 10178 Berlin-Mitte
5. März – 21. Mai 2017

Dienstag, Mittwoch und Sonntag von 14 bis 18 Uhr
Eintritt frei

 

 

(Artikelfoto: Ausstellungscollage, Foto:©LesArt)

 

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

neun + acht =