Das DDR- Museum mit neuem Ausstellungsteil

Pünktlich zur Langen Nacht der Museen in Berlin, am 27.8.2016 präsentiert das DDR- Museum einen neuen Ausstellungsteil.

Zusätzlich zu den bisherigen geschichtsträchtigen Exponaten u.a. Trabbi und Plattenbausiedlung, können die BesucherInnen jetzt einen „Alltag im Plattenbau“entdecken. Die Ausstellung zeigt eine authentisch eingerichtete und musealgestaltete Plattenbauwohnung, die dem Konzept des Museums entspricht: Geschichte zum Anfassen. Ein Stück Leben zu Hause in der ehemaligen DDR wird in diesem Plattenbau nachvollziehbar.

 Der Flur im Ausstellungsteil Alltag im Plattenbau.© DDR Museum, Berlin 2016Sechs Räume ergeben zusammen zusätzliche 270 m² Ausstellungsfläche, die im Sinne des Ausstellungsmottos „Geschichte zum Anfassen“ zum Entdecken, Mitmachen und Ausprobieren einlädt. Gegliedert ist die Ausstellung durch den Grundriss der Wohnung: Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Badezimmer, Stasi-Abhörraum sowie eine Garage bilden den Rahmen für die Vermittlung einer Vielzahl von Themen.

Durch die vielseitigen Möglichkeiten der Interaktivitäten im DDR Museum ist es bei seinen Besuchern beliebt.

Gewinnspiel:  Wir verlosen 6 Eintrittskarten. Um zu gewinnen, senden Sie uns bitte unter dem Kennwort  DDR Museum die Antwort auf die Frage:Wann ist der neue Ausstellungsteil zu sehen? Die  richtige Antwort senden Sie bitte per Mail  an gewinnen@berliner-lokalnachrichten.de. Einsendeschluss ist 28 August  2016.

Der Rechtsweg und die Barauszahlung sind ausgeschlossen. Die personenbezogenen Daten der Teilnehmer werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet.

 

(Artikelfoto: Die Kueche im Ausstellungsteil Alltag im Plattenbau, Fotos: © DDR Museum, Berlin 2016)

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

9 + 16 =