Tsokos-Duo: Die True Crime-Experten auf ganz neuen Wegen

Picturework

Der Berliner Rechtsmediziner Dr. Michael Tsokos steht für das Genre „True crime“ wie kein anderer. Sowohl mit seinen Sachbüchern als auch mit seinen True crime-Thrillern rund um die harte Realität von Verbrechen und Forensik begeistert Tsokos Tausende von Lesern immer wieder aufs Neue.

Als Michael Tsokos bei forensischen Untersuchungen verstorbener DDR-Bürger und damit verbundenen Nachforschungen zu historischen Kriminalfällen auf unglaubliche Geschichten stieß, kam ihm die Idee, gemeinsam mit seiner Frau Anja einen Roman zu schreiben: „Bei meinen Untersuchungen für die Thüringer Staatskanzlei betreffend mysteriöse Todesfälle einer geheimen Einheit von NVA-Soldaten, bin ich auf viele Geschichten gestoßen, die ich mir nicht erklären konnte und nach vielen, monatelangen Gesprächen dazu mit meiner Frau, die aus der DDR stammt, war die Idee für das Buch geboren.“

In HEINZ LABENSKY – UND SEINE SICHT AUF DIE DINGEerzählen Anja und Michael Tsokos von der ehemaligen DDR, von einem Land, das es nicht mehr gibt. Die Leser*innen tauchen ein in das Leben des liebenswerten Einzelgängers Heinz Labensky und begeben sich mit ihm auf einen aberwitzigen Roadtrip durch die deutsch-deutsche Geschichte.

Heinz Labensky hat selbst nach den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen nach der Wiedervereinigung seine Heimat nie verlassen. Er verbringt seinen Lebensabend in der Stille eines Seniorenheims. Bis eines Tages ein Brief seine Tristesse unterbricht und Licht ins Dunkel des größten Rätsels seines Lebens bringt: Das Verschwinden seiner Jugendliebe Rita. Entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen, steigt er in den nächsten Flixbus nach Warnemünde.

Im Laufe der Fahrt animieren den mit blühender Fantasie gesegneten Labensky seine Mitfahrenden zu einer Reise durch die eigene Vergangenheit. Mit jedem Kilometer, den der Bus weiterrollt, erzählt Labensky eine haarsträubende Geschichte nach der anderen aus seinem bewegten Leben. Doch am Meer angekommen, muss Labensky eine Entscheidung treffen. Will er die Wahrheit erfahren und die Realität so akzeptieren, wie sie ist? Oder will er weiter in seiner selbst geschaffenen Fantasiewelt leben?

Über die Autoren

Michael Tsokos, 1967 in Kiel geboren, ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 ist er Direktor eines renommierten Berliner rechtsmedizinischen Instituts. Seine Bücher sind allesamt Bestseller und wurden bereits mit hochkarätiger Besetzung verfilmt. Mit dem Schauspieler Jan Josef Liefers ist er in der Doku-Reihe »Obduktion« bei RTL+ zu sehen. Weitere TV-Produktionen sind in Arbeit.

Anja Tsokos wurde in einem Land geboren, das es nicht mehr gibt. Zumindest gibt sie diese Antwort ihren Kindern, wenn die sie danach fragen. Sie kam 1973 in Oschatz, Sachsen zur Welt und siedelte mit sechs Jahren nach Moskau um, wo ihre Eltern im diplomatischen Dienst der DDR tätig waren. Kurz nach der Wende kehrte die Familie nach Ostdeutschland zurück. Seit den 1990ern lebt Anja Tsokos in Berlin, wo sie ihren Mann Michael Tsokos kennenlernte.

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 Exemplare. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Tsokos“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2024

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©André Kowalski

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

20 − 8 =