Saisonstart im Natur-Erlebniszentrum Wanninchen am 25. März

Ab dem 25. März steht im Natur-Erlebniszentrum Wanninchen wieder die „Uhr auf Natur“, © Ralf Donat

Am 25. März startet das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum im Naturpark Niederlausitzer Landrücken in die Hauptsaison. Um Einheimische und Gäste noch besser von der Schönheit und der Vielfalt dieser Region zu überzeugen, warten neue Veranstaltungsformate und eine neue Internetseite.

Uhr auf Natur: nun geht es endlich wieder los

Schon am Tag der großen Saisoneröffnung warten spannende Themen auf interessierte Augen und Ohren. Auerhuhn-Experte Dr. Alexander Zimmermann stellt den hier heimischen Hühnervogel in all seinen Facetten vor. Zudem informiert er über das gemeinsame Wiederansiedlungsprojekt der Naturparke Niederlausitzer Landrücken und Niederlausitzer Heidelandschaft. Im Anschluss geht es in den Wald. Naturpark-Rangerin Monika Gierach führt durch das Naturschutzgebiet „Görlsdorfer Wald“.

Seit einigen Jahren ist auch der Wolf wieder hier im Gebiet zuhause. Wolf-Experte André Pfeiffer gibt auf einer zweistündigen Tour Einblicke in das Verhalten der Tiere. Wie lassen sich die Spuren des Wolfs erkennen und wie sieht sein typischer Lebensraum aus? Die Veranstaltungen sind für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene geeignet. Von 10 bis 17 Uhr kann das Gelände natürlich auch auf eigene Faust und im eigenen Tempo erkundet werden. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Das Natur-Erlebniszentrum als Anlaufstelle

Ob digital über die neue Internetseite oder vor Ort in Wanninchen – das Erlebniszentrum soll auch weiterhin Anlaufstelle für Naturinteressierte jeden Alters sein. Es stellt sowohl die Arbeit der Heinz Sielmann Stiftung als auch den Naturpark Niederlausitzer Landrücken vor. „Neben dem Naturschutz gehört die Wissensvermittlung und das Naturerleben zu unseren wichtigsten Aufgaben. Die Artenvielfalt vor unserer Haustür überrascht zuweilen selbst Einheimische,“ sagt Ralf Donat. „Deshalb freuen wir uns auch in diesem Jahr darauf, Menschen mitzunehmen in Wanninchens wilde Welt“, so der Leiter von Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen.

Noch ein Tipp für Schlechtwettertage: Im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum sind die Ergebnisse des letztjährigen Fotowettbewerbs zu sehen. Der Naturpark Niederlausitzer Landrücken und die Heinz Sielmann Stiftung riefen Hobby-Fotograf:innen dazu auf, Bilder ihrer Lieblingsorte aus dem Naturpark zu fotografieren.

Programm am 25. März, 10 – 17 Uhr

Eintritt: Erwachsene 4,00 Euro, Kinder (6 bis 17 Jahre) 2,00 Euro – um vorherige Anmeldung wird gebeten.

  • 10:30 Uhr: Das Auerhuhn in der Niederlausitz
  • 11:00 Uhr: Waldwanderung Görlsdorfer Wald
  • 13:00 Uhr: Exkursion „Auf den Spuren des Wolfs

Kontakt und Anmeldung

Katja Benke, Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wanninchen 1, 15926 Luckau, OT Görlsdorf, Tel.: 05527-914341, katja.benke@sielmann-stiftung.de
www.sielmann-stiftung.de

Bildnachweis: © Ralf Donat

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

18 − dreizehn =