Vor drei Jahren hat Emma Könemann aus Heiligensee mit der gemeinnützigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) ein Schuljahr in den USA verbracht. Mittlerweile engagiert sie sich selbst ehrenamtlich bei YFU für die Idee des interkulturellen Austauschs. Zurzeit sucht sie in Berlin Gastfamilien, die ab August/September einen von rund 550 Austauschschülerinnen und Austauschschülern aus aller Welt bei sich aufnehmen.
„Ich habe selbst erlebt, was für eine einmalige Erfahrung es ist, ein Jahr lang eine andere Kultur kennen zu lernen und eine zweite Heimat in der Welt zu finden“, sagt Emma Könemann. „Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn viele Familien in Berlin dazu bereit wären, einem Gastkind ein genauso einmaliges Jahr hier bei uns zu ermöglichen.“
Die Austauschschüler sind zwischen 15 und 18 Jahren alt und kommen aus Ländern auf der ganzen Welt. Während ihres Aufenthalts gehen sie hier zur Schule, leben in Gastfamilien und lernen Deutschland intensiv kennen. Mit ihrem „Familienmitglied auf Zeit“ erleben Gastfamilien ein Austauschjahr im eigenen Zuhause und lernen ihrerseits eine neue Kultur kennen.
„Gastfamilien müssen ihrem Gastkind keinen besonderen Luxus oder ein Besichtigungsprogramm bieten“, sagt Emma Könemann, „Es geht vielmehr um die herzliche Aufnahme und die Integration in den Familienalltag.“ Auch die Familienzusammensetzung oder der Wohnort spiele keine Rolle. Sowohl die Gastfamilien als auch die Schülerinnen und Schüler werden von YFU auf das gemeinsame Jahr vorbereitet und auch während des Austauschjahres mit persönlicher Betreuung vor Ort begleitet.
Interessierte Familien können sich bei YFU melden unter Telefon 040 227002-0 oder E-Mail: gastfamilien@yfu.de
Mehr Infos unter www.yfu.de/gastfamilie
Bildnachweis: Youth For Understanding (YFU)
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.