Die umfangreichen Bauarbeiten an den 46.000 Quadratmeter großen Potsdamer Platz Arkaden haben begonnen. Nach voraussichtlich zwei Jahren Umbauphase wird die Einkaufspassage mit einem völlig neuen Konzept wiedereröffnen. Der Mieter- und Angebotsmix in den geplanten 90 Shops soll sich auf Städte- und Kulturtouristen, Büroangestellte vom Potsdamer Platz sowie die Berlinerinnen und Berliner fokussieren. Geplant ist außerdem ein großzügig gestalteter Foodbereich mit frischen, regionalen Lebensmitteln und lokalen Anbietern.
Das Eiscafé „Caffè e Gelato“ möchte in zwei Jahren wieder einziehen und hat den neuen Mietvertrag schon unterschrieben.
Revitalisierung des Shopping Centers dauert zwei Jahre
„Ich freue mich, dass die Arbeiten begonnen haben. Wir möchten am Potsdamer Platz in den kommenden zwei Jahren einen belebten und zeitgemäßen urbanen Ort schaffen, an dem sich Städtetouristen, Theaterbesucher, Bürobeschäftigte sowie Berlinerinnen und Berliner gleichermaßen wohlfühlen können“, sagt Karl L. Wambach, Executive Vice President Europe von Brookfield Properties, Asset Manager des Potsdamer Platzes.
Zu den Vorzügen des Standorts zählen unter anderem die zentrale Lage im Herzen der Stadt, die hervorragende Erreichbarkeit, mehr als 2.100 Parkplätze im eigenen Parkhaus, 30.000 Büroangestellte im direkten Umfeld, mehr als 110.000 Besucher am Tag sowie ein vielseitiges kulturelles und touristisches Angebot in der direkten Umgebung.
Wichtige Nahversorger bleiben während des Umbaus geöffnet
Die wichtigen Nahversorger des Quartiers – Rewe, dm Drogeriemarkt sowie eine Apotheke – sind während der Umbauphase über den Eingang Eichhornstraße zu erreichen und bleiben auch nach den Arbeiten als Mieter erhalten. Alle weiteren Mieter haben die Arkaden wie geplant bereits zum Jahreswechsel verlassen, um einen reibungslosen Beginn der Umbauarbeiten zu ermöglichen.
Im Januar feierte die Show „Magic Mike Live“ im neu eröffneten Clubtheater ihre Premiere. „Wir sind überzeugt, dass sich das kulturelle Leben nach der Corona-Krise wieder normalisiert und dass der Potsdamer Platz wieder zu einem Berliner Erlebnisort wird“, so Wambach.
Brookfield Properties ist gemeinsam mit ECE für das Management, die Vermietung und die Revitalisierungsarbeiten der Potsdamer Platz Arkaden verantwortlich.
Bildnachweis: ©Vincent Mosch
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.