Der erste Teil von „BERLIN’S ODYSSEY“ zeigt die Geschichte Berlins vom neunten Jahrhundert bis heute. Die Geschichte des Fernsehturms, seine Entstehung und die geheimen Orte in seinem Inneren zeigt nun der brandneue zweite Teil „BERLIN’S ODYSSEY ‒ THE BERLINER FERNSEHTURM DISCOVERY“ eindrucksvoll in Virtual Reality. Bei einem Besuch des Berliner Fernsehturms entscheidet jeder Gast selbst, welche Zeitreise er antritt.
Die Filme sind in deutscher und englischer Sprache verfügbar, um auch für internationale Gäste die Geschichte der Stadt und des Fernsehturms erlebbar zu machen. Die deutsche Version wartet mit einer besonderen Überraschung auf: Gesprochen wird der rund zwölf Minuten lange Film von der Synchron-Legende Klaus-Dieter Klebsch. Für ein individuelles, unvergessliches Souvenir sorgt die neue CityBooth im Foyer des Berliner Fernsehturms, eine Art Erinnerungsfoto 4.0.
Eindrucksvolle Kamerafahrten ohne Schwindelgefühle
„Unsere erste virtuelle Zeitreise zeigte die Geschichte Berlins durch neun Jahrhunderte, der Fernsehturm kam da nur am Rande vor. Das haben wir jetzt geändert und entführen Zuschauer in die 1960er Jahre, um den Bau des Turmes live zu erleben“, erklärt Kai Matzanke, der Marketingleiter des Berliner Fernsehturms. „In VR ist das ein unfassbares Erlebnis durch Raum und Zeit, und vor allem zu den unzugänglichen Orten des Fernsehturms, die nun erstmalig für unsere Gäste enthüllt werden!“ Für die deutsche Version konnte eine echte deutsche Synchron-Legende als Stimme gewonnen werden. Klaus-Dieter Klebsch, bekannt unter anderem als Stimme von Dr. House, lieh bereits dem Aufzug im Berliner Fernsehturm seine Stimme und kann sein Können nun volle zwölf Minuten unter Beweis stellen und Besucher akustisch faszinieren.
Der Berliner Fernsehturm ist mit seiner Aussichtsplattform, der Bar, dem Restaurant und auch den Ausstellungsflächen im unteren und oberen Foyer für alle Interessierten offen, es gibt jedoch Bereiche, zu denen der Zutritt grundsätzlich verwehrt ist. Aber auch diese Bereiche kann man nun virtuell besuchen, durch die realen 360-Grad-Videoaufnahmen ist es jedoch so, als ob man in echt mittendrin wäre!
„BERLIN’S ODYSSEY ‒ THE BERLINER FERNSEHTURM DISCOVERY“ richtet sich gleichermaßen an Besucher wie an Berliner. Die aufwendig gerenderten VR-Szenen zeigen auf bisher nie da gewesene Weise, wie in Zeiten der Teilung der Stadt das wohl bekannteste Wahrzeichen Berlins entsteht. Mit VR-Brille, aber ganz ohne Bauhelm.
Die neue CityBooth bietet Jung und Alt und der ganzen Familien die Möglichkeit, innovative Erinnerungsstücke mit modernster Technik zu erstellen. Dieses Gerät, das sich im Eingangsbereich des Berliner Fernsehturms befindet, verwendet acht synchronisierte Kameras, um Ihr Bild aus verschiedenen Blickwinkeln aufzunehmen. Innerhalb weniger Augenblicke fügt die CityBooth Ihr Foto über einen Touchscreen nahtlos in eine faszinierende 3D-Umgebung ein.
Stellen Sie sich vor, Sie schauen durch die Berliner Mauer oder stehen neben dem Fernsehturm, während Sie sich neben ihm wie ein Riese erheben! Was in der Filmindustrie normalerweise ein Team von Fachleuten und Spezialeffekten erfordert, schafft die CityBooth in nur wenigen Minuten. Die CityBooth verbindet Technologie und Spaß zu einem Erlebnis, das Geschichte und Architektur miteinander verbindet.
Eine Reise in die Berliner Vergangenheit in VR kostet 9,50 bzw. ermäßigt 7,50 Euro. Bei Kombitickets ist die Zeitreise enthalten. Shop und Ausstellung sind kostenlos für alle Besucher des Berliner Fernsehturms zugänglich.
Mehr Infos und Tickets für „BERLIN‘S ODYSSEY“ und den Besuch von Aussichtsplattform und Restaurant gibt es unter www.tv-turm.de
Verlosung
Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 1 x 2 Kombitickets mit Aussichtsetage + Berlin Odyssey. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Berlin Odyssey“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 5. August 2023.
Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Magnicity
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.