Nachhaltigkeitspreis für BrotRetter-Tüte von Bäckerei Junge

Junge - Geschäftsführer Tobias Schulz und Sebastian Klier freuen sich über den Nachhaltigkeitspreis. (Foto: Junge Die Bäckerei.)

Der Nachrichtensender n-tv, das Deutsche Institut für Service-Qualität und das DUP Unternehmer-Magazin prämierten Projekte aus allen Wirtschaftsbereichen, die Nachhaltigkeit vorbildhaft umsetzen. Der „Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ in der Kategorie Produkt – Lebensmittel ging an Junge Die Bäckerei.

Das Konzept der BrotRetter-Überraschungstüten ist die Evolution eines langen Engagements zum Thema Lebensmittelrettung von Junge Die Bäckerei. Das Konzept der BrotRetter-Läden wurde überarbeitet, weitergedacht und auf die breite Basis gestellt, mit dem Ziel, in über 200 Junge Geschäften Lebensmittel zu retten. Zurzeit werden 700 BrotRetter-Überraschungstüten von allen beteiligten Geschäften pro Woche ausgegeben.

Ziel sind deutlich mehr als 1.000 Überraschungs- tüten pro Woche bis Ende des Jahres. Die kostengünstigen Überraschungstüten wurden in den Onlineshop des Unternehmens integriert, sodass diese vorbestellt und direkt gezahlt werden. Die unverkauften Backwaren liegen dann im Abholregal des Geschäftes bereit.

„Das Prinzip „Brot vom Vortag“ wird so in das digitale Zeitalter überführt: Lebensmittelrettung wird einfacher, planbarer und weniger stigmatisierend. Mit dem Projekt erzielen wir eine viel größere Reichweite und bessere Akzeptanz und somit eine noch größere Nachhaltigkeit“, sagt Junge-Geschäftsführer Tobias Schulz.

So hat die Jury bewertet

Besonders positiv für die Jury war, dass eine etablierte Bäckereikette das Problem der Ressourcenschonung zusätzlich zu ihrem Hauptgeschäft angeht und die Reichweite erhöht. Eine schöne Kombination von Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit einem analogen Produkt wie Brot, um Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken.

Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, der sich durch alle Wirtschaftsbereiche zieht und der die Transformation mit antreibt. Wie Unternehmen erfolgreich nachhaltig agieren, zeigen die Preisträger des Awards. 283 Unternehmen bzw. deren Projekte wurden nominiert, 69 überzeugten die hochkarätig besetzte Jury. Die Juryvorsitzende Yvonne Zwick (B.A.U.M. e.V.): „Die auch in diesem Jahr gestiegene Anzahl der Nominierungen belegt die Innovationskraft von Unternehmen – und ihr Interesse an Feedback und qualifizierender Belobigung. Wie mannigfaltig nachhaltiges Engagement sein kann, belegen die nominierten Projekte, die von der Jury in konstruktiven und teils kontroversen Diskussionen bewertet wurden.“

Bild: Junge Die Bäckerei.

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