Abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond: Weltpremiere von »Armstrong« im Planetarium

Vom Kinderbuch in den Planetariumssaal: Eigenproduktion der Stiftung Planetarium Berlin »Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond« feiert am 16. März 2022 Weltpremiere im Zeiss-Großplanetarium

Die Fulldome-Produktion nach dem Bestseller von Torben Kuhlmann wird im Zeiss-Großplanetarium und Planetarium am Insulaner zu erleben sein. Der Autor ist bei der Premiere in Europas modernsten Wissenschaftstheater anwesend.

Die Stiftung Planetarium Berlin hat in Kooperation mit dem renommierten Schweizer NordSüd-Verlag das Weltraumabenteuer der kreativen Maus Armstrong als 360°-Erlebnis für den Planetariumssaal adaptiert. Die wissbegierige Maus Armstrong ist fasziniert vom Weltraum, besonders vom Mond. Die anderen Mäuse behaupten, er bestünde aus Käse, aber Armstrong glaubt nicht daran. Er fasst den Plan, in seiner Dachkammer eine Rakete zu bauen, um als erste Maus zum Mond zu fliegen. Wird er es schaffen? Und was für Abenteuer warten auf den mutigen kleinen Mäuserich?

»Diese Produktion war der Stiftung Planetarium Berlin eine Herzensangelegenheit. Die neugierige Maus Armstrong, die das Weltall entdecken will, steht sinnbildlich für den Wissensdrang der jährlich rund 200.000 Kinder und Jugendlichen, die in den Berliner Planetarien und Sternwarten den Himmel erkunden«, sagt Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin. Die Regie übernahm Dr. Jürgen Rienow, Leiter Produktion der Stiftung. »Armstrong« ist für den weltweiten Vertrieb in unterschiedlichen Sprachen geplant.

Torben Kuhlmann war als Autor und Zeichner der erfolgreichen »Armstrong«-Bücher in die Produktion der Stiftung Planetarium Berlin inhaltlich und visuell involviert. Die beeindruckenden Visualisierungen beruhen auf seinen Zeichnungen und wurden von Northdocks aus Kiel für den Planetariumssaal aufbereitet. Kuhlmanns erstes Kinderbuch »Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus« wurde innerhalb kürzester Zeit zum Bestseller und ist mittlerweile in über 30 Sprachen erhältlich. Als weitere Mäuseabenteuer folgten 2016 »Armstrong«, 2018 »Edison« und 2020 »Einstein«, die ebenfalls bereits Kultstatus besitzen.

Mehr Infos unter www.planetarium.berlin/armstrong

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 2 x 2 Eintrittskarten für „Armstrong“. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Mondmaus“ an. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 1. April 2022.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Zeiss-Großplanetarium Berlin

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

dreizehn + 14 =